Muss man ein Gewerbe anmelden wenn man das Geld nich auszahlen lässt?

Ich würde des Gewerbe über meine Eltern anmelden...

3 Antworten

Nein, kannst Du nicht.

Ob man gewerblich tätig ist oder nicht, ob man Gewinn macht oder nicht, hängt nicht davon ab, ob man sich Geld auszahlen lässt. Wenn das so einfach wäre, würde sich jeder Gewerbetreibende nur das auszahlen, was er unbedingt braucht.

Es befindet sich in Deiner Verfügungsmacht, das reicht völlig aus.

Eifelia  04.03.2023, 13:13

"Ich würde des Gewerbe über meine Eltern anmelden..."

Dann erkläre Deinen Eltern aber auch, dass sie damit alle unternehmerischen Pflichten tragen. Gewinnermittlung, Versteuerung, Haftung, Gewährleistung...

Ich kenne mich damit aus und könnte das alles selbst regeln - und ich hätte nicht ein Gewerbe für mein 15jähriges Kind angemeldet und nicht den Kopf für es hingehalten, sondern ihm mitgeteilt, es möge sich einen Job suchen, wenn es mehr Geld benötigt und ansonsten warten, bis es volljährig ist.

AndreasSchendel  05.03.2023, 01:08

So einfach ist das tatsächlich nicht. Guthaben als Versprechen einer Plattform reicht als Einnahme nicht aus. Wenn der Accountinhaber es als Einnahme deklariert ist es sein eigenes Problem. Ausnahmen sind Banken. Das Guthaben ist zwar ein Versprechen, allerdings gesetzlich zugesichert. Daher zählt es als Eigentum des Gläubigers (Kontoinhaber).

Ich würde des Gewerbe über meine Eltern anmelden...

Stellt sich doch die Frage, ob die Eltern dem zustimmen - und wie hoch dann der Steuersatz ( man beachte Steuerprogression ) wäre.

Außerdem ist der Zahlungseingang ( Provisionszahlungseingang auf dem Konto ) relevant.... nicht, wann Du das Geld von einem Konto abrufst.

Wenn keine nachweisliche Zahlungseingänge auf Ihrem Bankkonto feststellbar sind, müssen Sie auch keine Einnahmen frei definieren.