Gewerbe anmelden für YouTube, Fiverr und Videokurse?

2 Antworten

Nein, davon würde ich abraten. Sonst musst Du ja für jedes Gewerbe eine eigene Buchhaltung machen - und somit am Besten ein eigenes Bankkonto führen.

Da würde ich eher mit Kostenstellen arbeiten, wenn es für Dich wichtig ist, zu wissen mit welchem Tätigkeitsbereich Du wieviel verdienst.

Online Videokurse über Udemy

Wenn Du die Kurse selbst abhältst, also Deine eigenen Inhalte und Du als Dozent ist es freier Beruf.

Dienstleistungen über Fiverr

kann man so nicht sagen. Kommt auf die Dienstleistung an. Programmieren könnte nach der Art der Programme sowohl Gewerbe sein, aber auch freier Beruf.

Werbeeinnahmen über YouTube

Gewerbe

(Evtl. Affiliate Marketing)

Gewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Top, danke für die übersichtliche Antwort! Es wäre doch für mich dann sicherlich einfacher, einfach für alle Tätigkeiten ein einzelnes Gewerbe anzumelden, oder?

@DerAktive333

Kommt drauf an, wie viel verdient wird und wie hoch der Hebesatz für die Gewerbesteuer in Deiner Kommune ist.

Wenn der Gewerbesteuerhebesatz unter 380 % ist, ist es tatsächlich völlig egal, weil die Gewerbesteuer dann voll auf die Einkommensteuer angerechnet wird.

@wfwbinder

In Hamburg ist der bei 470 Prozent. Wie würdest du vorgehen?

@DerAktive333

Ganz einfach, ich würde für die zwei letzten Sachen ein Gewerbe anmelden und für die beiden ersten nur einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und einfach zwei Betriebe haben.

Aber ich kann die Buchführung auch selbst machen.