Habe von 2016-2020 durch Youtube Geld auf Adsense angesammelt aber nicht auszahlen lassen (unter 2000€) würde das gerne auszahlen aber noch kein Gewerbe?

was genau machst Du eigentlich?

Wie meinst du?

Es geht um den Inhalt Deiner Tätigkeit. Es kann sein, dass Du kein "Gewerbe" sondern eine freiberufliche oder künstlerische, oder andere... Tätigkeit bestreibst.

Also auf Youtube Gaming und auf Fiverr Voiceover Designs und co.

2 Antworten

Die Einnahmen wären in den Jahren 2016 bis 2020 steuerpflichtig gewesen, nicht in 2022. Du knntest seit dem darüber verfügen, hast davon aber keinen Gebrauch gemacht.

Vermutlich ist aber gar keine Steuer entstanden, denn 2000,- Euro in 5 Jahren an einnahmen, sind 400,- pro Jahr, aber steuerpflichtig ist der Gewinn, nicht die Einnahmen, also ist doch sehr zu bezweifeln, das der Gewinn in einem Jahr über 410,- Euro (Freibetrag) war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was soll ich nun tun? Danke für ihren Rat. Zu wann das Gewerbe noch anmelden? Wie soll ich das Geld auszahlen lassen/versteuern wenn überhaupt, habe noch ein Ausbildung als "Hauptberuf" verdiene dort ca. 1000€ brutto

@testr

Neben der Anstellung sind 410,- Euro pro Jahr an Nebeneinkünften steuerfrei und bis zu 820,- pro Jahr steuerbegünstigt.

Die alten Sachen würde ich weg lassen, da kommt sowieso nichts raus.

Melde für die Zukunft Dein Gewerbe an und fertig.

@wfwbinder

Also Geld auszahlen lassen auf mein privat Konto und für fiverr ein Gewerbe anmelden? Und um steuern brauche ich mir jetzt keine Sorgen machen?

@testr

Für die alten Einnahmen nicht. Was in Zukunft kommt, kann ich nicht einschätzen.

Ob das Geld auf das Privatkonto kommt, oder nicht, hat auf die Steuer keine Auswirkung.

Sobald es auf der Platform gutgeschrieben ist und eine Auszahlung möglich wäre, ist es auch steuerpflichtig.

@wfwbinder

Das heißt also für mich, Einnahmen überweisen lassen, bei der Steuererklärung angeben die YouTube Einnahmen. Für Fiverr Gewerbe anmelden.

Richtig?

Habe aber für YouTube kein Gewerbe, was soll ich tun, noch eins anmelden oder einfach auszahlen lassen und fertig?

Ich danke Ihnen sehr für ihre Hilfe.

@testr

Wenn Du nun Dein Gewerbe anmeldest, melde doch alles was Du machst, dann ist alles angemeldet.

@wfwbinder

Heißt also wenn ich jetzt das Gewerbe anmelden (Startdatum heute) und darunter YouTube und Fiverr mache, dann kann ich die Einnahmen dazu ordnen sag ich Mal und dann passt alles rechtlich?

Danke sehr für all die Hilfe

Praktisch kann man das so sehen: So lange das Geld nicht an Dich ausgezahlt wurde, musst Du es auch nicht versteuern, etc. Ich würde einfach mir das Geld jetzt auszahlen lassen und dann in der nächsten Steuererklärung angeben.

Es reicht, wenn Du ein mal ein Gewerbe anmeldest. Da kannst Du dann alle Einnahmen im Zusammenhang mit Deiner Tätigkeit abrechnen. Also melde das Gewerbe jetzt (ein mal) an. Dann ist alles OK. Bei der Gewerbebehörde solltest Du abklären, ob Du überhaupt ein Gewerbe betreibst. Es ist möglich, dass Deine Tätigkeit kein Gewerbe ist. Sondern z.B. eine freiberufliche Tätigkeit, etc.

Wenn der Schwerpunkt Deiner Tätigkeit eher künstlerisch oder schriftstellerisch ist, dann ist das kein Gewerbe. Wenn es aber mehr um Werbung geht, dann ist das ein Gewerbe.

Und Achtung: Du kannst die Beträge nicht so lange Zeit dort bei Youtube stehen lassen. Denn irgendwann sind Deine Forderungen verjährt. Regelmäßig verjähren Forderungen nach 3 Jahren zum Jahresende. Deine Forderungen aus 2016 bis 2018 könnten schon verjährt sein!