Ausbildung ab 01.08 neben bei affiliate Marketing?

2 Antworten

Du musst deine Einkünfte jährlich versteuern und also das Geld zurücklegen, das du voraussichtlich nach der Steuererklärung ans Finanzamt überweisen musst. Dafür am besten ein extra Konto anlegen.

einfach mal googeln „Affiliate Marketing“ und Steuern

falls du irgendwann nennenswerte Einkünfte erzielst, musst du dich damit beschäftigen, wir Du dich Krankenversicherer etc.

Mit dem Affilliate Marketing hast Du einen Gewerbebetrieb.

Also Einnahmen und Ausgaben festhalten udn die Belege sammeln.

Für den Anfang reicht eine Exceltabelle in die Du Einnahmen und Ausgaben einträgst.

Vermutlich sind alle Vertragspartner von Dir, also die, von denen Du Geld bekommst, im Ausland ansässig.

Das bedeutet, dass die Umsätze Umsatzsteuerfrei sind, aber Du musst eine USt-ID beantragen, denn die werden die wissen wollen.

Im nächsten Jahr wird dann Deine erste Einkommensteuererklärung fällig. Dazu gehört eine Anlage EÜR (Einnahmen-Ausgaben-Überschuss-Rechnung), das Ergebnis kommt über die Anlage G in die Einkommensteuererklärung.Über die Anlage N Dein Gehalt in der Ausbildung.

Da wird vermutlich keine Steuer heraus kommen, wenn Dun jetzt erst anfängst.

In den Folgejahren kann da dann allerdings schon was anfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986