Muss ich weiterhin Miete bezahlen wenn ich keinen offiziellen Mietvertrag habe?

4 Antworten

Der Mietvertrag läuft aktuell noch bis zum 31.12.2021. Verträge sind zu erfüllen, also musst du auch weiter die Miete zahlen. Du kommst nur früher aus dem Vertrag raus, wenn du selbst kündigst. Für eine Kündigung zum Ende diesen Monats bist du zu spät dran, der nächstmögliche Kündigungstermin für eine Kündigung gemäß § 573c Abs. 3 BGB ist der 30.11.2021.

Also Kündigung schreiben, Empfang vom Hauptmieter (deinem Vermieter) bestätigen lassen, und du bist zum 30.11.2021 raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Timoweis1997
Fragesteller

Ich kann obwohl ich nen Kündigung erhalten habe kündigen ? Sollte er diese nicht unterschreiben was ist dann ?

Answer123  24.10.2021, 19:54
@Timoweis1997

Ja, du kannst auch selber noch kündigen, wenn der Vermieter bereits gekündigt hat. Der frühere Termin für das Ende des Mietzeitraums zählt dann.

Wenn dein bester Freund (?) den Empfang der Kündigung nicht bestätigen möchte, ist was faul... Dann bleibt dir immer noch die klassische Zustellung per Einschreiben Einwurf oder Übergabe / Einwurf in den Briefkasten unter Anwesenheit unabhängiger Zeugen. Es geht hier aber nur um die Beweisbarkeit. Wenn du deinem Freund die schriftliche und von dir unterschriebene Kündigung in die Hand drückst, reicht das zur Erfüllung der Formalitäten grundsätzlich aus.

Timoweis1997
Fragesteller

ich hab ja auch 3 Monate Zeit oder ? Zum kündigen oder ist des anderes

Answer123  25.10.2021, 22:13
@Timoweis1997

Sofern es sich bei der Wohnung im Wohnraum im Sinne des § 549 Abs. 2 Nr. 2 BGB handelt*, muss deine Kündigung spätestens am 15.11.2021 bei deinem Freund angekommen sein, wenn du zum 30.11.2021 aus der Wohnung raus willst.

*= "Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und den der Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen auszustatten hat"

Deine Aussage mit den 3 Monaten verstehe ich nicht...

Warum solltest du keinen Mietvertrag haben. Ich vermute Mal du wohnst da und hast die Miete bezahlt. Daher existiert ein Mietvertrag auch wenn er nicht schriftlich festgehalten würde. Dementsprechend gelten dann die gesetzlichen Regelungen für die Kündigung.

Also ja, du musst zahlen da du nicht mehr fristgerecht zum 1.11. kündigen kannst.

Timoweis1997
Fragesteller

Ich wurde gekündigt bis zum 31.12 auszuziehen

Amado  24.10.2021, 08:14
@Timoweis1997

Dann endet der Mietvertrag am 31.12 und eben nicht am 1.11. solange musst du dann Miete bezahlen. Außer du kündigst selbst noch zu einem früheren Termin. Das würde dir ja hier schon entsprechend empfohlen

Ja leider musst du zahlen weil der Mietvertrag geht bis zum 31.12.2021 Also kommst du da nicht raus

Auch wenn du da nicht mehr wohnen solltest

Aber wenn du noch anderes Probleme kommen sollten Wende dich an Mitterverein

Die sind für mietprobleme zuständig sie kennen sich aus kannst da ja Mal ein Termin machen

Zb mit Kaution usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handelt es sich um möblierten Wohnraum und der Hauptmieter lebt ebenfalls in der Wohnung, gilt die kurze Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Deshalb kündige selbst sofort und du musst nur noch 14 Tage lang zahlen!