Muss ich meinen Lottogewinn abtreten (Insolvenz)?

2 Antworten

Wenn die Schulden plus Kosten wirklich nur 40.000,- sind, ist die Forderung überzogen.

Also ist der Vorschlag von @Alarm67 richtig, z. B. 100.000,- zahlen und abrechnen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HeinzMill
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren Vorschlag.

Es ist tatsächlich so das ich die Hälfte des Gewinns überweisen muss aufgrund Verschleppung des Kapitals. Nun hat unser RA eine Einigung heute mit dem IV Verwalter getroffen.

Die Sorge des IV ist das noch Schulden bestehen von dem er nichts weiss. Wobei ich alle Gläubiger und Schulden genannt habe bei Insolvenzeröffnung.

Wir überweisen Ihm 150.000€. Sobald der IV seinen Schlussbericht erfasst hat wird die Differenz uns zurück gezahlt nach Prüfung durch das zuständige Amtsgericht.

Der ganze Abschlussprozess wird ca 8 Wochen dauern.

wfwbinder  02.02.2023, 14:19
@HeinzMill

Der Gewinn ist ja groß genug, bis die 8 Wochen um sind, braucht ihr nicht zu hungern und zu frieren.

Aber vor allem das Gefühl, nie wieder Gerichtsvollzieher, nie wieder eine Mahnung. Gratulation und alles Gute.

Alarm67  02.02.2023, 15:38
@wfwbinder

Abwarten!

Man hat scheinbar ja schon einmal über seine Verhältnisse gelebt! 😜😁😎

wfwbinder  02.02.2023, 15:55
@Alarm67

Das Problem kenne ich, ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß.

Der Insolvenzverwalter kann nicht pauschal die Hälfte des Gewinns fordern. Lesen Sie bitte das Schreiben erneut. Eventuell lassen Sie sich das Schreiben von jemanden durchlesen mit guten Deutschkenntnissen.

classica  02.02.2023, 06:52

Könnte es eine grobe vorab Schätzung sein , auf Grund Höhe der Schulden , da der Gewinner sich vielleicht ins nicht EU Ausland absetzen könnte ?

AndreasSchendel  02.02.2023, 13:14
@classica

Auch wenn es heißt "Gewinn pfänden" bedeutet nicht den kompletten Gewinn, auch nicht teilweise. Es bedeutet stets die Deckung der Forderung in Höhe der Forderung.