Muss ich für eine Garage, die zur Wohnung gehört, ich aber nicht nutze, Miete bezahlen?

8 Antworten

Auch wenn du die Frage noch  x-mal so oder ähnlich formulierst, wurde sie im Mietvertrag an die Wohnung gekoppelt, zahlst du auch für diese "ungenutzte" Mietsache.

(Miet-) Verträge liest man sich vor der Unterzeichnung durch und versucht ggf. zu verhandeln.

Vertrag ist Vertrag, ansonsten hätten Verträge ihren Sinn verloren.

Wenn die Garage zur Wohnung gehört mietest Du sie mit.

Dem Vermieter ist das egal, wenn Du siue weder für ein Auto, noch als Legerfläche brauchst, frag den Vermieter, ob Du sie untervermieten darfst.

Natürlich muß man sie bezahlen. Welchen Zweifel kann es daran geben? In Gebieten mit Parkraumnot bietet sich als Möglichkeit zur Refinanzierung die Untervermietung  der Garage an.

Solche Fragen klärt man bei Abschluss des Mietvertrages mit dem Vermieter und erfährt dabei, ob der Vermieter die Garage selbst fremdvermieten möchte, oder damit einverstanden ist, dass Du die Garage jemand anderem überlassen darfst.

schnegge:

Es ist doch durchaus möglich, dass der Vermieter das begehrte Gut "Garage" anderweitig lukrativ vermieten kann, z .B. an eine Familie mit mehreren Autos. Was läge näher, den Vermieter zu fragen, ob er sich mit der Änderung des Mietvertrages (Ausklammerung der Garage) einverstanden erklärt.

Privatier59  12.06.2015, 14:53

Hier in Köln hatte es eine Bekannte von mir vor langer Zeit geschafft, eine für 30 DM zusammen mit der Wohnung angemietete Garage für 150 DM unterzuvermieten. Da sollte der Fragesteller aber mal in sich gehen, ob er sich unbedingt an seinen eigenen Vermieter wenden möchte....

ristoo  15.06.2015, 10:36
@Privatier59

Ist es denn einfach so erlaubt die Garage weiter zu vermieten? Wenn er es nicht darf und er es trotzdem tut, wäre interessant zu wissen welche Strafe auf den Mieter zu käme (wenn es überhaupt raus kommt). Zudem muss dem der die Garage mietet ja auch frühzeitig mitgeteilt werden, wann er die Garage räumen muss, sollte es zu einem Umzug kommen. Ob es da Kündigungsfristen wie bei einer Wohnung gibt müsste man dann ja auch klären, wenn man sich absichern möchte.