Ist die Garage separat zu berechnen oder im Mietpreis der Wohnung inbegriffen? und..

4 Antworten

es gibt beides: 1 Vertrag inkl. Garage oder 2 Verträge. Der Vermieter kann das gestalten wie er will. Es geht hier meist um die Kündigungsgestaltung, wenn es 2 Verträge gibt.

Die Überweisung an sich ist eine andere Sache. Ich sehe keinen Grund, die Posten gesondert zu überweisen. Ich würde als Betreff hier "Miete für Wohnung und Garage" angeben.

Nur wenn der Vermieter es wünscht, würde ich die Überweisungen trennen.

Natürlich zusammen - oder überweist du Kaltmiete und BK-Vorauszahlungen auch getrennt?

Im Übrigen könnten zwei Überweisungen auch zwei Gebühren auslösen - dem VM wäre selbst bei zwei getrennten Mietverträgen da durchaus zuzumuten, mit dem Verwendungszweck "Miete Wohnung und Garage Musterstrasse 12" den geschuldeten Zahlungseingang zuzuordnen :-)

G imager761

Keine Ahnung, ich wohne in Eigentum.

Manchmal wird ein eigener Mietvertrag für die Garage abgeschlossen, da diese optional ist und der Vertrag von einem Mieter auch separat von der Wohnungsmiete gekündigt werden kann.

Bei der Überweisung ist ja nur wichtig, daß diese dem Mieter und dem Vertrag zugeordnet werden kann, d.h. auch bei separaten Verträgen kann durchaus eine Überweisung erfolgen. Wo steht geschrieben, daß man nicht mehrere Positionen in einer Zahlunng begleichen darf?

Als Nachweis für das Finanzamt ist es doch besser einzelne Posten zu haben, oder?

@althaus

Wozu? Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung werden steuerlich ohnehin zusammengeführt und wären von den BK-Abschlagszahlungen getrennt zu bewerten :-O

Der M ist nicht verpflichtet, dem VM oder FA die Buchführung zu erleichtern und gleich mehrere zeitaufwendige oder gar kostenpflichtige Überweisungsaufträge vorzunehmen, sondern schuldet lediglich fristgerechte Zahlung (und wohlweislich nicht Zahlungen, wie dem Mietrecht zu entnehmen wäre :-)

G imager761

Also bei uns in der WG ist beides zusammen und ich sehe auch kein Sinn warum man zwei Überweisungen machen sollte.