Muss Arbeitgeber Garage für Firmenwagen bezahlen, wenn er eine dafür fordert?

2 Antworten

Zwingt Dich jemand, den Firmenwagen anzunehmen? Wenn das mit der Garage für Dich ein Problem ist, dann bitte den Arbeitgeber doch, den Firmenwagen in den ungenutzten Zeiten auf den Betriebsgelände parken zu dürfen. Den Weg dahin mußt Du dann aber immer mit dem eigenen Auto fahren, was natürlich den Vorteil des Firmenwagens etwas mindert.

Wenn ein Firmenwagen in einer Garage stehen muss, dann muss der Arbeitgeber vor der Dienstwagenüberlassung prüfen, ob dies der Fall ist, und ggf. den Dienstwagen verweigern, wenn dies nicht machbar ist. Alternativ könnte der Arbeitgeber natürlich auch die Kosten für eine Garagenmiete übernehmen, aber dafür gibt es keinerlei Verpflichtung... ebenso wie es keine Verpflichtung dafür gibt, Dir einen Dienstwagen zu überlassen :-)