Diebstahl aus Garage auch durch Hausratversicherung abgedeckt?
Mein Nachbar hat in unserer Straße eine Garage angemietet, die etwas 100 Meter von seiner Wohnung entfernt ist. Jetzt wurden ihm daraus ein paar Gartengeräte und Werkzeuge entwendet. Er hat eine Hausratversicherung und hätte jetzt gerne gewusst, ob die auch für die Schäden aufkommt. Die Garage ist wie gesagt nicht direkt an seiner Wohnung, sondern etwas weiter weg. Ich denke eigentlich, dass er da Pech hat, bin mir aber auch nicht sicher. Danke für eure Beiträge!
2 Antworten

Damit die Versicherung in einem solchen Fall zahlt, muss es anscheinend eine Überwachsungsmöglichkeit geben. Soll heißen, die Garage sollte möglichst in Sicht-bzw. Hörweite der Wohnung sein. Ansonsten würde ich sagen, dass sich die Versicherung quer stellen und die Zahlung verweigern könnte. Vielleicht huilft dir die Information auf dieser Seite http://www.finanzen-infoport.de/details.php/9831

Normalerweise muss man angeben, ob die Garage sich in Wohnungsnähe befindet oder nicht. Wenn das nicht der Fall war, sind Dinge mitversichert, die nachweislich in der Garage eingeschlossen waren. Mit einem Zeugen wärst Du also evt. auf der sicheren Seite.