Mietfrei und Nebenkostenfrei wohnen?

Schubert610  16.04.2023, 13:38

warum wollt ihr einen Mietvertrag machen?

Finja2015797
Fragesteller

Da ich mich absichern möchte dass es bei der Übernahme der Kosten bleibt

6 Antworten

Wenn ich als Oma kostenlos einen Enkel aufnehmen würde, würde ich keinen Mietvertrag abschliessen.

Es sollte wohl klar sein, dass Du wieder ausziehst, wenn es nicht läuft. Und ich würde alleine schon die Frage danach ziemlich blöd finden und mein Angebot vielleicht wieder zurückziehen.

"Junge, Du kannst bei mir einziehen, gib mir 30,-€ im Monat für den Strom und gut ist". Dann sagt man Danke und das war's. Zumindest wenn man dafür nur aus dem Elternhaus auszieht und nicht eine eigene Mietwohnung aufgibt.

Ok da hier keiner das passende schreibt, sag ich mal JA

So also das geht, dass nennt sich aber nicht Mietvertrag, sondern ist dann ein sog Leihvertrag

Da kann man zb auch die Dauer und den Zwevk regeln.

Das fängt bei § 598 BGB an, interessant für euch wird es ab § 604 BGB

Wieso Mietvertrag?

Ziehe dort ein und gut ist!

"Da ich mich absichern möchte dass es bei der Übernahme der Kosten bleibt"

Selbst mit einem MV hast Du diese Sicherheit nur zeitlich befristet. Will Opa was daran ändern, kann er dir ja trotz MV kündigen.

Und PS:

Dein Opa schenkt dir "Vertrauen" und würde dich in seinem Haus aufnehmen.

Was bekommt Opa zurück: "Misstrauen"

Herzlichen Glückwunsch!!! 😡😡😡

Finja2015797
Fragesteller

Naja, da ich ordentlich was ins Haus investieren muss möchte ich schon eine Sicherheit, dass ich dann nicht rausgeschmissen werde und das Haus nachdem ich es renoviert habe nicht weitervermietet wird.

Außerdem hat diese Aussage nichts mit der Fragestellung zutun aber trotzdem vielen Dank ;)

Alarm67  16.04.2023, 16:14
@Finja2015797

"Naja, da ich ordentlich was ins Haus investieren muss"

Bitte zeige mir diesen nicht ganz unwichtigen Punkt in Deiner Frage, ich kann das leider nicht finden!!!

Finja2015797
Fragesteller
@Andri123

Nein ist doch die gleiche Frage? Es ging darum ob es möglich ist/ wie ich einen Mietvertrag rechtswirksam gestalten kann.

Die Hintergründe spielen bei der Frage doch garkeine Rolle.

Alarm67  16.04.2023, 16:29
@Finja2015797

Hoffentlich liest Opa mit, ich würde dich unter diesen Voraussetzungen nicht aufnehmen wollen.

Und wenn überhaupt, regelt man solche Investitionen nicht über einen MV, dafür gibt es das Grundbuch!

Alternativ wird sowas im Testament geregelt.

Andri123  16.04.2023, 16:50
@Finja2015797

Dann also die ultimative Antwort: Einen Mietvertrag schliesst man rechtswirksam ab, indem man ein Schriftstück aufsetzt, in welchen der Gegenstand der Mietsache, die Vertragsparteien, der Vertragsbeginn und allerlei sonstige Vereinbarungen niedergeschrieben sind. Dieses Dokument muss dann von beiden Parteien unterschrieben werden, die hoffentlich beide geschäftsfähig sind.

Wenn's hilft...

Alarm67  16.04.2023, 16:55
@Andri123

Was ja auch logisch ist, ......

Danke Andri123!!!

Andri123  16.04.2023, 17:01
@Alarm67

Was das dann dazu beitragen soll, eine eigene Investition zu schützen, weiss ich auch nicht. Aber das war ja ausdrücklich nicht die Frage.

Alarm67  16.04.2023, 17:19
@Andri123

😜😜😜

Genau das habe ich mich auch gefragt!!!

Finja2015797
Fragesteller
@Alarm67

Ja war ja auch die Frage, verstehe das rumgezicke hier nicht. Schlimm

Finja2015797
Fragesteller

@andri123 danke, dann passt alles

Ihr könnt einen Mietvertrag mit NULL € Miete abschließen, aber es kann sein dass das Finanzamt deinen Opa eine Ortübliche Miete als Einnahme unterstellt.

mgrasek100  19.04.2023, 18:49

Sorry das ist Unsinn

mgrasek100  19.04.2023, 21:20
@Schubert610

Das sagt doch schon allein das Wort, wenn ich was MIETE dann gehört zu einer Miete auch ein Mietzins, es gibt Möglichkeiten Wohnraum abzugeben und dies vertraglich unendlich zu regeln und das nennt man Leihe. Glauben sie es mir bitte, bin Jurist und kenne mich im Mietrecht aus privaten Gründen einigermaßen gut aus ;)

Ich, Herr soundso, überlasse meiner Enkelin die Wohnung (das Zimmer) (Adresse), inlusive Heizung und Nebenkosten auf unbestimmte Zeit / oder für die Dauer von....Die Stromkosten belaufen sich auf durchschnittlich /Monat .... und werden von Ihr bezahlt. 2 Unterschriften, Datum.