Midijob relevant bei Einkommen-Steuererklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Midijob, also alles über 450,- Euro, bis einschließlich 850,- wird steuerlich ebenso behandelt wie die höheren Beträge.

Steuerklasse angeben und es kommt je nach Steuerklasse und persönlichen Verhältnissen ein Lohnsteuerabzug.

Sogar unter 451,- Euro könnte es relevant sein, wenn man die Summe nicht pauschal versteuern läßt (der AG darf das abziehen), sondern eine Steuerklasse angibt (Steuer-ID).

Das sollte man aber wirklich nur im Ausnahmefall machen, weil es, sobald eine Veranlagung durchgeführt wird, höchstwahrscheinlich kontraproduktiv wird.

das ist dann wohl eher weniger von Vorteil.

Danke.

0
@Charles2

wieso?

bis ca. 11.000,- pro Jahr, also über 900,- im Monat bleibt man steuerfrei.

Wenn man also eine 900,- Euro Anstellung und einen 450 Euro Jon kombiniert (wenn das zu finden ist, hat 1.170,- völlig steuerfri, soweit das das bestreben ist.

Aber selbst wenn man 200,- Euro mehr hat, fällt kaum steuer an.

0
@wfwbinder

nur mal als besispiel:

850,- brutto sind 676,39 netto, ganz ohne Steuerabzug. Nur Sozialversicherung.

wenn wir von 10,- Euro Brutto ausgehen, wären das 85 Std.

25 Std. mehr wären 1.100,- brutto, 855,66 Euro netto, bei weniger als 20,- Euro steuerabzug.

1
@wfwbinder

es geht in dem Falle um die gemeinsame Veranlagung bzw. einen weiteren Job, bei dem mehr verdient werden könnte. Damit fiele die Steuerfreiheit der 12*450 Euro weg.

0
@Charles2

Und damit wären wir wieder am ANnfang, das ist ein völlig neuer Sachverhalt.

natürlich wäre der Rat eventuell völlig anders gewesen, wenn "Zusammenveranlagung" udn das Einkommen des Ehepartners genannt worden wäre.

1

Steuerklasse nach Heirat - zählt der Minijob?

Ich, Studentin arbeite derzeit nebenher auf 450 Euro im Monat. In der Lohnabrechnung steht bei Steuerklasse G - also vermutlich für geringfügig beschäftigt bzw. zahle keine Steuern, wenn ich bei meinen 450 Euro bleibe. Ich heirate im April. Mein (zukünftiger) Ehemann arbeitet Vollzeit. Er würde dann die Steuerklasse 3 nehmen und ich automatisch 5?

Muss ich dann meine pauschalen 450 Euro versteuern oder bleiben sie unberührt? Wenn ich es bei Onlinerechnern eingebe - bleiben mir dann nur 315 von 450 Euro! Kann das sein??? Ich bin ja extra im Minijob, damit nichts versteuert wird.

...zur Frage

Hauptjob, Minijob und Kleinunternehmer in einem?

Moin,

also Ich habe im Moment einen Hauptjob (A).

bei der KV bin ich durch den Hauptjob freiwillig versichert, also über der Bemessungsgrenze.

Zusätzlich habe ich einen Minijob (B) bei meinem Ex-Arbeitgeber.

Jetzt mein Frage(n):

• Ich möchte zusätzlich noch ein Kleinunternehmen (C) anmelden (max 17500 Euro Jahr). Jedoch komme insgesamt den drei Tätigkeiten nicht über 48h die Woche ! das ist alles Nachweisbar
  • Interessiert der Krankenkasse überhaupt diese NEUE Selbständigkeit ? ich bin ja eh über der Bemessungsgrenze und zahle schon den maximalen KK Beitragssatz. Dh. Krankenkassenbeiträge sind nicht mehr aus der Selbständigkeit zu zahlen oder ?
  • RV und PV: hier wird wohl bei der Steuererklärung der GEWINN bei der Selbstständigkeit zu meinem Jahresbrutto in Job A dazugerechnet.
  • Einkommenssteuer: Der GEWINN aus der Selbständigkeit wird auch hier "Nachversteuert"
  • Gibt es Probleme wenn ich bei dem Arbeitgeber einen Minijob (B) habe und gleichzeitig noch eine Rechnung über das Kleinunternehmen schreibe ? Es komplett andere Tätigkeiten die hier berechnet werden.

Vielen Dank für Eure antworten.

linguin

...zur Frage

450 Euro Job Steuererklärung

Ich bin Vollzeit sozialversicherungsrechtlich beschäftigt. Meine Frau ist auf 450 Euro Basis tätig. Muss ich Ihren 450 Euro Job bei unserer gemeinsamen Steuererklärung mit angeben?

...zur Frage

Minijob und Midijob bei Lohnsteuerklasse V?

Hallo,

ich bin in Steuerklasse V, verdiene im Midijob 700,-€ brutto und möchte zusätzlich einen Minijob für 450,-€ annehmen. Muss ich in diesem Fall nur den Midijob bei der Steuererklärung angeben & versteuern oder wird auch der Minijob mit hinein berechnet und alles gesamt versteuert?

...zur Frage

Ich habe einen Minijob und mein Mann arbeitet Vollzeit - wie muss ich das in der Steuererklärung angeben?

ich habe einen Minijob und mein Mann arbeitet vollzeit und hat auch einen Minijob. 2 Monate im Jahr verdiene ich mehr als 450€. Wie ist das bei der Steuererklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?