ESt 2012 Minijob und Elterngeld

1 Antwort

1. Minijob nein, da ist alles abgegolten.

2. Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt, muss eingetragen werden.

3. Mutterschaftsgeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt und muss eingetragen werden.

Braucht man für Minijob eine Lohnsteuerkarte?

Ist es zwingend nötig, bei einem 450 Euro Job die Lohnsteuerkarte abzugeben beim Chef? Bin grad verunsichert-dieser meinte ich soll die Karte bringen-wozu?

...zur Frage

Freiberufler + Sebstständig mit Gewerbe + Minijob?

Ich werde demnächst als Freiberufler für ca. 4000E im Jahr anfangen und habe einen Minijob mit unter 450E im Monat. Ich weiss, dass ich dafür keine Steuern zahlen muss. Muss ich trotzdem eine Steuererklärung machen? Dazu werde ich noch als Selbstständiger (mit angemeldetem Gewerbe) für ca. 2000E im Jahr arbeiten. Also insgesamt dann 6000E + 450E Minijob. Muss ich dann eine Steuererklärung machen oder Steuern zahlen? Ich bin ein alleinlebender Student. VIelen Dank, Liebe Grüße!

...zur Frage

Leistung unterliegt Progressionsvorbehalt - zahlt man nun Steuern oder nicht?

Unterliegt eine Geldleistung, z.B. Elterngeld dem Progressionsvorbehalt, so dachte ich immer, dass man dafür keine Steuern zahlen muss. Aber indirekt zahlt man sie doch, weil sich das zu versteuernde Einkommen erhöht. Sehe ich das richtig? Also doch Rücklagen bilden, da Steuernachzahlung kommen kann? Was ratet Ihr da?

...zur Frage

Hauptjob, Minijob und Kleinunternehmer in einem?

Moin,

also Ich habe im Moment einen Hauptjob (A).

bei der KV bin ich durch den Hauptjob freiwillig versichert, also über der Bemessungsgrenze.

Zusätzlich habe ich einen Minijob (B) bei meinem Ex-Arbeitgeber.

Jetzt mein Frage(n):

• Ich möchte zusätzlich noch ein Kleinunternehmen (C) anmelden (max 17500 Euro Jahr). Jedoch komme insgesamt den drei Tätigkeiten nicht über 48h die Woche ! das ist alles Nachweisbar