Midijob bis 1300€ und freiberuflich als Dolmetscher arbeiten?

1 Antwort

Es gibt überhaupt keine Grenze. Die von Dir genannten 450 € sind die Grenze für Minijobs - Minijobs sind Arbeitnehmertätigkeiten. Du bist aber freiberuflich tätig, musst also auf jeden Fall den Gewinn mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung ermitteln, eine Anlage EÜR ausfüllen, den Gewinn in die Anlage S eintragen und sowohl die Anlage EÜR als auch die Steuererklärung als solche elektronisch übermitteln.

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hast Du abgegeben und dort die Kleinunternehmerregelung gewählt? Dann musst Du strenggenommen auch noch eine Umsatzsteuererklärung abgeben, in die aber nur zwei Zahlen einzutragen sind zwecks Überwachung der Kleinunterbehmergrenze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Maria477
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich nicht selbständig bin, sondern bei einem Büro eingestellt. Daher meine Verwirrung, ob ich eine Steuererklärung machen muss oder nicht.