Mein Vater zieht aus kann ich in der Wohnung weiterhin leben?

2 Antworten

Das musst du mit dem Vermieter klären. Einen Zweitwohnsitz kann man immer anmelden. Beachte die Kosten für die Zweitwohnsitzsteuer!

Unbekannt121
Fragesteller

Der Mieter bietet obwohl es im Mietvertrag steht keine Untervermietung an. Jedoch wurden die eine Aufnahme Bestätigung bezüglich meiner Partnerin machen. Nun ist meine Frage können die Vermieter uns rausschmeißen , da ja mein Vater nicht durchgängig in der Wohnung lebt sondern gelegentlich mal vorbei kommt ?
wir haben vor die Wohnung komplett zu renovieren und es wäre sehr schade wenn die Vermieter uns aus heiterem Himmel rauswerfen würden
vielen Dank

Unbekannt121
Fragesteller

@MonavdH

MonavdH  25.07.2023, 03:22
@Unbekannt121

Solange das Vertragsverhältnis zwischen Vermieter und deinem Vater weiter besteht, kann er euch nicht rausschmeißen.

Wenn Dein Vater den Mietvertrag nicht kündigt udn Du allein dort wohnen bleibst, , so ist das schon zulässig, aber teuer.

Wenn schon gekündigt wurde, braucht ihr einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter.

Es stellt sich schon die Frage, warum Du unbedingt eine Wohnung für 4 Personen allein bewohnen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Unbekannt121
Fragesteller

Weil die Wohnung mit der Lage und dem Preis einfach unschlagbar ist . zudem würde meine Freundin mit einziehen. Vielen Dank für die Info

wfwbinder  17.07.2023, 08:09
@Unbekannt121

Gut, dann wird es eine Wohngemeinschaft.

Wie schon geschrieben, Wenn Dein Vater die Wohnung gar nicht erst kündigt ist es unproblematisch. Er muss nur die Untervermietung an Deine Freundin dem Vermieter anzeigen.

Was bleibt ist natürlich, dass er das Risiko der Mietzahlung trägt. Wenn Du Dich mit Deiner Freundin verkrachst, hat er die Miete zu zahlen.

Unbekannt121
Fragesteller

Der Mieter bietet obwohl es im Mietvertrag steht keine Untervermietung an. Jedoch wurden die eine Aufnahme Bestätigung bezüglich meiner Partnerin machen. Nun ist meine Frage können die Vermieter uns rausschmeißen , da ja mein Vater nicht durchgängig in der Wohnung lebt sondern gelegentlich mal vorbei kommt ?

wir haben vor die Wohnung komplett zu renovieren und es wäre sehr schade wenn die Vermieter uns aus heiterem Himmel rauswerfen würden

vielen Dank

Unbekannt121
Fragesteller

@wfwbinder