2 Teilzeitstellen oder besser 1 Vollzeitstelle?

2 Antworten

Bei Annahme einer 2. Teilzeitstelle müsstest Du auch Deinen jetzigen AG informieren, da dieser folgend Dein Gehalt nicht mehr über einen Gleitzonenrechner ( mit für Dich verringerten Sozialversicherungsbeiträgen ) abrechnen dürfte.

Würde für Dich bedeuten, dass sich Dein Nettoeinkommen aus dieser Tätigkeit verringert, da Deine Sozialabgaben "prozentual" steigen würden.

Deine Steuerlast würde sich via ( zwingend vorgeschriebener ) Einkommensteuererklärung relativieren - auch wenn erst einmal beim 2. Teilzeitjob mit Lohnsteuerklasse VI abgerechnet würde.

Bei einem Minijob hingegen würdest Du ( Befreiung von der Rentenversicherungspflicht und pauschalierter Versteuerung durch den Arbeitgeber ) Dein Einkommen bis 520 Euro brutto wie netto erhalten.

Was besser ist?

1. 707,- netto mehr, entsprechend höhere Ansprüche bei Rente, Krankengeld, ALG.

2. 520,- netto mehr, mehr Freizeit.

Kann man sehen, wie man will.

Bei 2 Teilzeitjobs zu 1.100 brutto zahlst Du monatlich 45,-€ zu wenig Lohnsteuer, die Du entsprechend nach der Steuererklärung nachzahlen musst. Darum habe ich die oben schon abgezogen.

Generell finde ich zwei Jobs anstrengender als einen Vollzeitjob. Doppelte Anfahrt, Koordination der Arbeits- und Urlaubszeiten.