Reichen 1600€ Netto zum leben?

5 Antworten

Bei Mindestlohn in Vollzeit hast du ca €1400 netto.

Beim Durchschnittslohn in Deutschland hast du etwa €2600 netto.

Mit €1600 netto liegst du spürbar unter dem Durchschnitt, aber auch etwas über dem Mindestlohn.

Ob das für dich "zum Leben" reicht, hängt vor allem von deiner Vorstellung von "Leben" ab.

trxye
Fragesteller

Die Teilzeit Regelung ist erst einmal auf 1 Jahr befristet, danach bekomme ich meine 1900€ wieder

urcho  21.04.2023, 12:31
@trxye

Was willst du damit sagen?

Willst du gern eine Bestätigung, dass deine Entscheidung ok ist?
Für mich ok. Du verzichtest auf €3600 und nimmst dir Zeit für andere Dinge.
Nicht der Rede wert.

Bürgergeld rechnet mit 550 € inklusive Strom, Versicherung und Telefon. Da wirst du doch mit 1600 Abzüglich Miete ergo 950 € auskommen inklusive Fahrkosten zur Arbeit.

Hallo trxye,

Wenn Du für 1 Jahr pro Monat je 300 EUR weniger netto bekommst, sind das insgesamt 3.600 EUR.

Da Du 23.000 EUR gespart hast, kannst Du genauso viel Geld ausgeben in diesem Jahr, und danach bleiben vom Gesparten immer noch 19.400 EUR übrig.

Also ja: Das ist garkein Problem. 😊 🙏

900 Euro nach Abzug aller Fixkosten ist doch super. Viele haben weniger. Natürlich gibt es auch welche, die mehr haben. Na und? Außerdem ist es ja nur vorübergehend, du hast ja schließlich Stunden reduziert. Ist klar, dass man dann anders kalkulieren muss. Grundsätzlich sollten die Ausgaben für die Wohnung (also alles, was dazu gehört) nicht mehr als 40% deiner regelmäßigen Einnahmen betragen, damit noch genug übrig bleibt. 650 Euro Warmmiete in der heutigen Zeit (Energiekrise) ist auch OK.

Ja, mit 1.600 netto kann man sich normalerweise schon eine Wohnung mit einer Warmmiete von 650,-€ leisten. Viel günstiger findet man vielleicht auch kaum etwas. Und Du wohnst vermutlich noch bei den Eltern.

Wie Du nun die Fixkosten berechnet hast, wissen wir ja nicht. Wenn die berechneten Kosten nur einen Autokredit von 250,-€ enthalten, kommt natürlich noch einiges dazu.

Strom, Haftpflicht, GEZ, Tanken etc. fürs Auto oder Monatskarte, Internet, handyvertrag usw..

Wenn Du das schon alles berechnet hast, bleiben Dir ja 700,-€ für Lebensmittel und alles andere. Ja, damit kann man ganz gut auskommen.

Kommt auf das eigene Konsumverhalten an. Angefangen mit der Ernährung (kocht man selbst günstig oder bestellt man sich Pizza), geht man jedes Wochenende feiern oder auf teure Festivals, kauft man sich teure Klamotten oder will teure Urlaube machen. Mal hier ein neues iPhone oder da ein neuer Laptop. Oder eine KFZ-Reparatur oder Nebenkostennachzahlung.

Aber im Prinzip machbar, also der Auszug.