Mein Nachbar hat unseren Schlüssel geklaut?

AndiRat  18.07.2022, 20:35

Was ist das für eine Tür auf halber Treppe? Was ist hinter der Tür?

Leonsko
Fragesteller

Dar war damals wohl eine Toilette drin, heute ist das ein Abstellraum. Er meint er lässt die Tür ja offen, nur kann ich mein Zeug nicht sichern was ich reinstellen wollen würde.

AndiRat  18.07.2022, 20:40

Hast Du diesen Raum gemietet?

Leonsko
Fragesteller

Dieser Raum steht mit in meinem Mietvertrag, er gehört zur Wohnung dazu. falls dir das die Frage beantwortet

7 Antworten

Wenn Du den Raum gemietet hast (und das ist der Fall, wenn er in Deinem Mietvertrag mit drin steht), solltest Du einfach das Schloss tauschen. Das ist Dein gutes Recht. Und damit ist das Problem gelöst.

Mit dem Nachbarn würde ich auch nicht herumstreiten. Das lohnt sich nicht. Wer weiss, vielleicht ist er ein wenig vergesslich. ..

Leonsko
Fragesteller

Ja das werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen, dann habe ich wieder Ruhe. Ich danke dir.

ne ich habe auch wirklich keine Lust auf so ein Kinderkram. Ne, vergesslich ist der nicht, der denkt einfach er ist der sheriff hier im Haus, und das ist leider wirklich nicht untertrieben. Aber das mal beiseite :)

berlina76  19.07.2022, 12:56

"Was ist das für eine Tür auf halber Treppe? Was ist hinter der Tür?"

Ein typisches Alt-Berliner Mietshaus. Wenn man die Treppe zwischen zwei Etagen hochsteigt ist auf dem Zwischenpodest/Kehre links und rechts eine Seitenkammer. früher waren dort die Toiletten drin. D.h. zu jeder Wohnung gehört so eine Kammer.

Das einfachste ist, den Schließzylinder auszutauschen - das kannst Du vielleicht auch selbst machen. Da die dahinter befindliche Kammer nur für Dich zugänglich sein sollte - lt. Mietvertrag - kannst Du das durchaus tun. Dann kann Dein Nachbar unter Deiner Aufsicht seine Schen herausholen und Dir den Schlüssel wieder aushändigen. Weigert er sich, Dir den Schlüssel auszuhändigen, dann muß er Dich verklagen, will er wieder in den Besitz seiner Sachen kommen. Jeder Richter wird hier mit Deinem Nachbarn kurzen Prozess machen und ihn zur Herausgabe des Schlüssels auffordern. Ob er sich zwischenzeitlich Nachschlüssel hat anfertigen lassen, kann niemand feststellen.

wechsel doch das Schloß aus...

damals, als ich mal zur Miete wohnte, bekam ich 2 Schlüssel...

Eher zufällig sagte mir damals jemand, das immer 3 Schlüssel zu einer Wohnungstür gehören, Vermieter meinte, er müsste einen haben für Notfälle...der würde bei ihm an der Garderobe hängen....

hallo....der hängt da offen an deren Garderobe, wo ihn jeder besucher nehmen könnte...?

wie auch immer, habe neuen Zylinder eingebaut und das alte Schloß nach Jahren beim Auszug wieder eingesetzt...

Ein Freund sagte mir damals, das alte Schloß gehört zur Wohnung, daher muß das wieder später da rein...

das würde ich an Deiner Stelle da machen...

Er muss doch ne eigene Kammer haben, warum will er Zugang zu deiner Kammer.

Wenn sich das nicht regeln lässt, lass das Schloss auswechseln, meist sind das ja noch diese alten Bartschlösser, die man mit Leichtigkeit mit einem Dietrich aufbekommt und so ein neues Schloss kostet nicht die Welt und dein VM dürfte auch nichts dagegen haben, wenn du es nach Auszug drin lässt und im die neuen Schlüssel gibst.

Und warum nicht den Zylinder/das Schloss austauschen?

Oder müssen da noch mehr außer euch beide durch diese Tür?

Polizei macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Du hast den dort reingesteckt und den Besitz dieses Schlüssels aufgegeben.

Wenn, dann würde ich den Nachbarn schriftlich unter Fristsetzung auffordern, Dir diesen zurück zu geben.

Macht der das nicht, dann kommst Du vermutlich eher mit einem Anwalt, nicht mit der Polizei, weiter.

Die Polizei wird das zwar aufnehmen, das wird aber mit Sicherheit eingestellt und man wird auf Anwälte verweisen.

Viel Erfolg.

Leonsko
Fragesteller

wäre eine Idee mit dem Schloss tauschen

Nein zu diesem Raum haben nur er und ich Zugriff die anderen Bewohner haben ihre eigenen Räume auf halber Treppe. Wobei ich nichtmal sicher bin ob er da wirklich mit ran darf, weil er wohl selbst keinen Schlüssel zu dem Raum besitzt.