Mal angenommen ihr möchtet 100000 Euro anlegen...Wie würdet ihr das Geld verteilen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Aktien oder Aktienfonds 67%
Mischfonds 17%
Immobilien / Immobilienfonds 17%
Anleihen oder Rentenfonds 0%
Tagesgeld, Festgelder, Versicherungen 0%
ETFs ,Zertifikate oder auch Optionsscheine 0%
Rohstoffinvestments / Edelmetalle 0%

5 Antworten

Ich würde weder in Rohstoffe noch in Immobilien investieren. Erstere variieren zu stark in ihrem Wert, Immobilien bringen viel Arbeit und Risiko mit sich. Fonds haben hohe Kosten, Tagesgeld und Versicherungen bringen nichts ein. Die einzige sinnvolle Alternative ist meiner Meinung nach der Finanzmarkt, also Aktien. Hier musst du dich zwar erst einarbeiten und dir Wissen aneignen, aber die Erträge sind am vielversprechendsten.

Immobilien / Immobilienfonds

Ich habe jetzt mal auf Immobilien geklickt, weil ich das Geld in einen Ruhestandssitz investieren würde.

Damit sind wir aber beim Punkt, weil Deine Frage so nciht beantwortet werden kann, denn die Art der Anlage ist abhängig von:

  1. Immobilie schon vorhanden, oder nein bzw. soll nicht für Eigenwohnzwecke erworben werden.

  2. Alter und Anlagehorizont

  3. Sind die 100.000,- das gesamte Vermögen?

  4. Gibt es neben der gesetzlichen Rentenversicherung schon eine zusätzliche Alterversorgung?

  5. Verheiratet ja/nein?

  6. Kinder ja/nein?

  7. selbständig, oder Angestellter?

usw. usw.

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Dazu sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Dazu zählen z.B. ihr Alter, der Familienstand, die Job- & Lebenssituation, vorhandenes Vermögen, Schulden oder bestehende Versicherungen. Ich bin neulich auf die Seite www.sparen-anlegen-vorsorgen.de gestoßen. Da wird das als Ganzes betrachtet. Das sollte man auch tun. Außerdem ist die Risikoneigung und die späteren Ziele zu klären. Nur dann kan man die Geldanlage darauf ausrichten.

Hi,

wie Du schon aus den Antworten heraus erkennen kannst, gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, wie es auch die unterschiedlichsten Anlegertypen gibt. Deshalb: Wende Dich an einen Spezialisten, der auch dein Risikoprofil und persönliche Situation mit einbezieht. Vorher etwas einlesen ist nie verkehrt: Empfehle gerne folgende Bücher: Geldanlage ganz konkret Endlich erfolgreich Geld anlegen Beim zweiten wird auch auf Berater eingegegangen und alle Anlageklassen unter die Lupe genommen.

Es fehlt im Grunde genommen alles was man an Detailangaben braucht um eine Empfehlung zu geben.

Man weiß weder über Alter noch Familienstand etwas.

Man weiß nicht die Höhe und Struktur des Gesamtvermögens.

Man weiß nicht den Anlagehorizont.

Man weiß nichts über die Risikoneigung.

Und das sind nur einige Dinge.

Um trotzdem mal konkret zu werden: Immobilien "muß" man nicht haben. Entgegen landläufiger Meinung ist das von Natur her weder eine sichere noch profitable Geldanlage. Neulich las ich, dass ein Drittel aller Vermieter keinen Überschuß erzielen. Kein Wunder bei Kaufpreisen die heute in gesuchten Städten astronomische 30 Jahresmieten erreichen.

Edelmetalle als Investment sind tückisch. Wer etwa meint in Gold investieren zu müssen sollte sich mal die Preisentwicklung dieses Metalls von 1980 bis 2006 anschauen.

Optionsscheine haben eigentlich mehr mit Lotto als mit Anlage zu tun und wer in Aktien anlegt ohne sich des Themas wirklich gewidmet zu haben, erfährt, dass Kurse keine Einbahnstrasse nach oben sind, vgl. nur EM-TV oder IKB-Bank.

Also leg in das an, was übrig bleibt.