Erhalte 28000 Euro aus Erbschaft - Wie das Geld ordentlich und gewinnbringend anlegen?

2 Antworten

Wenn Du das Geld statt 10 Jahren, 12 Jahre nciht brauchen würdest, könntest Du in Fonds investieren und diese unter dem Dach einer Lebensversicherung parken.

Es gibt da inzwischen Lösungen die nicht teurer sind in den Gebühren, aber Du sparst die jährliche Besteuerung, was Vorteile in der Zinseszinsentwicklung bringt.

Umschichten kannst Du trotzdem.

Alles in die Versicherung? Ich habe ja bereits eine Fondsgebundene Rentenversicherung seit 4 Jahren.

@chris021993

Nein, die Versicherung ist hier nur der Mantel für die Verwaltung der Fonds. Der Versicherungsschutz ist minimalistisch.

Der Witz liegt einfach darin, dass Du bei Fonds ja auf die Erträge jeweils 25 % Abgeltungssteuer zahlst.

Werden die gleichen Fonds in einer LV verwaltet, entfällt diese laufende Steuer. Der Betrag wird reinvestiert. Dein Vermögen wächst schneller an.

Ich finde das Konzept ganz interessant.

@wfwbinder

Wo finde ich solche Angebote? Gibt es einen konkreten Anbieter für ein solches Produkt?

@wfwbinder

Der Witz liegt einfach darin, dass Du bei Fonds ja auf die Erträge jeweils 25 % Abgeltungssteuer zahlst.

Wenn das entscheidend wäre, würde ich das Konzept jederzeit gern unterstützen. Eine vollständige Rechnung muss aber die Kosten des Vertragsmantels ins Verhältnis setzen zur Abgeltungssteuer auf lfd. Erträge, bei 2,5% lfd. Dividenden also meist um die 0,66% p.a. Welcher Vertragsmantel kostet aber nur 0,6% p.a.? Die publizierten Daten sprechen eine andere Sprache: Typische Versicherungsmäntel "fressen" ca. 3-4% an Kosten p.a. - die sog. Reduction in Yield. Ab 2015 wird diese RIY zunehmend ausgewiesen, da geht so manchem ein Licht auf...

@chris021993

Gibt es, allerdings kenne ich nur die Organisatoren des Produkts, bzw. die Bank, bei der es abgerechnet wird und keinen Vertreter/Anlageberater der es konkret anbietet, weil das nicht mein Gebiet ist. und ich möchte hier auch keine Werbung einstellen.

@GAFIB

Ich kenne den, der das speziell in diesem Fall entwickelt hat und der extra darauf geachtet hat, das keine Zusatzkosten entstehen. Ich werde Dir mal den Link als PN senden.

@GAFIB

Ich kenne einen Versicherungsmantel für 0,45%, der genau dies bietet und überdies eine Fondsauswahl aktiv gemanagt und ETF von mehreren tausend anbietet.

Durch diese schlanke Kostenstruktur ist die Versicherungslösung i. d. R. schon nach dem ersten Jahr im Vorteil gegenüber einem freien Fondssparplan.

@leuschner44577

@leuschner: Danke für die Ergänzung. Ja, diesen Mantel gibt es, und auch zu diesen Kosten. Es ist aber eine "Nettopolice", die nur über Honorarberater angeboten wird und daher zusätzliche Honorarkosten beinhaltet. Diese müssen korrekterweise mit einbezogen werden. Und damit bleibt man - bei fairer Rechnung - nicht mehr bei 0,6% Gesamtkosten, sondern landet eher bei insgesamt 1,6% Gesamtkosten. Allerdings - selbst inkl. Honorar - immer noch weitaus günstiger als traditionelle Provisionsprodukte zu 3-4% Kosten p.a.

Aktienfonds, auch solche, die Dividenden ausschütten, oder offene Immobilienfonds halte ich für sinnvoll und das Risiko für tragbar, vorausgesetzt man kauft bei einem seriösen Institut.