Lohnsteuerbescheinigung selbst ausrechnen?

3 Antworten

Lade Dir Elster kostenlos vom Finanzamt runter, gebe dort Deine Daten ein, dann berechnet das Programm alles.

Und zwar ohne das Du das versendest und ohne das das Finanzamt was mitbekommt.

Aber Du kannst das dann im Anschluss auch an das Finanzamt versenden, sofern Du das willst.

BennyDo44
Fragesteller

Funktioniert das auch ohne Lohnsteuerbescheinigung?

lg benny

Alarm67  27.02.2022, 17:20
@BennyDo44

Sofern Du Deine letzte Gehaltabrechnung vom betroffenen Jahr hast, dort stehen ja alle erforderlichen Jahreswerte drauf.

Müsste dann klappen.

BennyDo44
Fragesteller
@Alarm67

Naja ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt und war dort nur 5 Monate beschäftigt. Und ich habe bis jetzt noch keine Lohnsteuerbescheinigung erhalten

BennyDo44
Fragesteller
@Gaenseliesel

Nein ist nicht spaßeshalber, ich brauche einfach die Zahlen 😅

gandalf94305  27.02.2022, 17:33

Steuererklärungen für 2020 und Folgejahre können nicht mehr mit Elsterformular (herunterzuladende Anwendung für den PC) erstellt und abgegeben werden. Das geht immer noch über Elster, aber online. Die Elsteranwendung (online, kein Download) erlaubt nach Eingabe der Einzelwerte die Berechnung der Einkommensteuer, SolZ etc. Es können auch über den automatischen Belegabruf Daten direkt übernommen werden. Aus der Elsteranwendung heraus kann dann auch die Abgabe der Einkommensteuererklärung erfolgen.

Das hier ist eine Lohnabrechnung, keine Steuerbescheinigung. Du wirst du ganz andere Beträge rausbekommen. Außerdem, Taxfix fragt dich sogar nach der Zeilennummer

Nein, das solltest Du nicht machen.

Worum geht es Dir, möglichst früh eine mögliche Erstattung zu bekommen?

Du kannst auch die Steuererklärung abgeben, ohne die Zahlen einzutragen, die dem FA ohnehin elektronisch gemeldet werden. Wenn Du keine Besonderheiten hast (Werbungskosten über 1.000 Euro, haushaltsnahe Dienstleistungen in der Nebenkostenabrechnung etc.).

Deine Zahlen sind ausserdem falsch und nicht alle Posten berücksichtigt.

Bei zwei Arbeitgebern brauchst Du ausserdem zwei Lohnsteuerbescheinigungen. Jetzt einfach 3 Zahlen aus einer Lohnabrechnung abzuschreiben und der Firma Taxfix für die Übermittlung sogar noch Geld zu bezahlen, sehe ich als sinnlos an.

BennyDo44
Fragesteller

Mir ginge es einfach darum, ob man das selbst ausrechnen kann, anhand der verdienstabrechnungen.

Andri123  27.02.2022, 18:34
@BennyDo44

Ja, kann man, wenn man es kann. Dann sollte man aber nicht die Hälfte der relevanten Zahlen unberücksichtigt lassen. Z.B. Pflegeversicherung, ALV, und noch irgendwas hast Du weggelassen.

In Kürze müssten die Lohnsteuerbescheinigungen ohnehin kommen, denn bis 28.2. müssen die Daten spätestens gemeldet werden.

BennyDo44
Fragesteller

Aber wenn ich Elster nutze, zahle ich doch auch oder ?

Andri123  27.02.2022, 19:13
@BennyDo44

Nein, elster ist kostenlos. Es gibt dort auch eine Vorausberechnung und es kann wohl die gemeldeten Daten selbst abrufen ( dazu habe ich keine Erfahrung, bin selbständig)