Als Schüler Geld anlegen?

6 Antworten

Pack einen Teil auf ein Tagesgeldkonto und vom anderen Teil könntest du einen Aktien- oder Fondssparplan starten.

Ggf. auch mal eine Beratung und Bedarfsanayse bei einem Maklerkollegen in Anspruch nehmen.

Kauf dir zusätzlich zu Sparbuch, Tagesgeld und Aktien mal eine oder mehrere Unzen Silber, z.B. Maple Leaf, American Eagle oder Philharmoniker. Dann siehst du was wahre Werte sind. Seit ein paar Tausend Jahren, da hast du immer Sicherheit. Der Dollar hat weit über 90% seines Wertes in den in den letzten 100 jähren verloren. Für eine Unze Silber kannst du dir quasi immer den gleichen realen Gegenwert leisten...und wenn es wieder mal kracht wie 2008/09, und das wird es, denn die Probleme wurden nur unter den Teppich gekehrt und mit viel Geld und Nullzinsen zugedeckt, dann stehst du auch glänzend da, so wie deine Münzen (insofern du sie luftdicht verpackst :-) .

  1. Ich kann Dir nur, genau wie Detlef32, das Scout Schüler Sparkonto der Commerzbank empfehlen. Dort kannst Du bis zu einer Summe von 10.000,- € für einen aktuell guten Zinssatz von 0,55% regelmäßig oder gelegentlich sparen.
  2. Du kannst dorthin von überall überweisen oder überweisen lassen. Oder Du zahlst am Schalter ein.
  3. Wenn Du eine Summe vom Sparkonto benötigst, bekommst Du z.B. am Schalter pro Monat bis 2000,- € ohne dass Dein Zinssatz Schaden nimmt.
  4. Ob Du auch eine Karte bekommst für die Kontoauszüge oder gar für Ein - und Auszahlungen am Automaten, konnte ich auf die Schnelle nicht herausbekommen. Musst Du mal persönlich erfragen! Viel Glück b

Hi,

grundsätzlich solltest Du dich mal damit beschäftigen, was eine Geldanlage für dich bedeutet. Neben dem Girokonto oder tagesgeldkonto haben alle anderen Anlageformen Chancen und Risiken. Diese werden jedoch von jedem anders wahr genommen, also sind alle Tipps zur Geldanlage, die Du hier erhalten kannst, mit Ausnahme eines anderen Girokontos für dich nicht viel wert. Eine ausführliche und gute Beratung wirst Du vielleicht aufgrund der Höhe der Summe nicht erhalten, da es sich für gute Anlageberater leider nicht rentiert. Es bleibt dir folglich nichts anders übrig, als sich ein wenig in die Materie einzulesen. Ein sehr gutes Buch dafür ist das von Holger Pleines "Endlich erfolgreich Geld anlegen". Es ist total einfach geschrieben und schafft Dir einen guten gesamtüberblick. Und egal für was Du dich entscheidest...schnuppere erst mal mit kleinen Beträgen hinein, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Lieben Gruß und viel erfolg