Untermiete bei Steuererklärung angeben?

4 Antworten

Eine Steuererklärung lohnt sich nur, wenn Deine Einnahmen den Freibetrag übersteigen.

Wenn die Miete 1:1 durchgereicht wird, würde ich es nicht als Einnahme betrachten.

Student ..... welche steuermindernden Beträge gäbe es denn bei Dir überhaupt?

Was willst du denn angeben? Du hast keine Einkünfte aus V+V. Oder erzielst du irgendwelche Gewinne.

Maerz2019  26.07.2020, 13:42

Das wäre ja spannend, wenn der Fragesteller-Student noch ein paar hübsche Gewinne pro Monat so in Höhe von 50,00 € bis 150,00 € oder so einheimsen würde .... Das wäre so unter Studenten "echt FairPlay", nicht wahr ?? ;-))

Und der Hauptmietvertrag? Wäre dann das am besten gehütete Geheimnis der WG ... trautes Heim - Glück allein. Als langjährig erfahrene WG-Bewohnerin sach ich da nur: klarer Kündigungsgrund für Untermieter - auf und davon und eine neue Butze suchen - falls machbar.

jgobond682  26.07.2020, 14:58
@Maerz2019

Läßt sich so pauschal nicht sagen. Würde den Fall voraussetzen, daß der Hauptmieter einen recht alten Vertrag mit günstiger Miete hat. Es macht jedenfalls wirtschaftlich keinen Sinn für ein Zimmer andernorts mehr zu zahlen nur weil man jemand anderem die Butter aufm Brot nicht gönnt.

Maerz2019  26.07.2020, 16:37
@jgobond682

Ist alles richtig. Es ist nur unfair, wenn man weiss, dass der Hauptmieter etwas Geld mit der Untervermietung verdient. Es kommt nunmal öfters vor, dass das so nicht kommuniziert wird; das finde ich nicht OK.

jgobond682  27.07.2020, 01:04
@Maerz2019

Warum soll das unfair sein? Warum sollte das überhaupt mit Fairness zu tun haben?.Warum sollen WGs Weltrettungsprojekte oder Almosen sein?

Nehmen wir an ich wäre so ein hauptmieter und wg Zimmer Untervermieter. Die Bude hat drei gleich große Zimmer, kostet mich 400,-. Ich vermiete 2 zimmer für je 200,-. Auf dem Markt kostet so ein Zimmer locker 300,-. Was soll daran jetzt unfair sein? Kannst gerne auch woanders die 300,- zahlen. Entscheide dich aber schnell. Unten an der Tür steht schon der nächste. Wenn er die 2 Stockwerke geschafft hat und einwilligt, kriegt er die butze.

*Kopfschüttel

Es wird nicht empfohlen