Lohn Gerechtfertigt?

4 Antworten

Deine Informationen sind unzureichend.

  1. Wenn Du nettolohn angibst muss man aufwendig auf Brutto umrechnen, um den Stundenlohn zu ermitteln. Soviel ist mir die beantwortung einer Frage nicht wert.
  2. Werkstudfent bei Edeka kann heißen Regale einräumen, oder kann sein in der Verwaltung zu arbeiten.
  3. Was hat das Kindergeld mit Deiner Entlohnung zu tun?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du gibst zwar viele Infos, aber ob dein Lohn gerecht ist, hängt ja damit zusammen was du dort leistest. Und dazu schreibst du nichts .

Arbeitest du dort in dem Bereich den du studierst und sparst deinem AG Kosten für die Werbeagentur, oder räumst du fleißig Regale ein und kassierst? Dann ist der Lohn vermutlich gerechtfertigt.

Falls du nur im Lager chillst oder mit der Auszubildenden flirtest, ist dein Lohn vermutlich nicht gerechtfertigt.

Staro5
Fragesteller

Ne ne ich Räume Ware ein. Ich bin eher die Person die als einzige Arbeitet, wärend die anderen nebenbei am Handy sind und eine Rauchen gehen.

Eifelia  27.10.2023, 12:55
@Staro5

Die anderen sind das Problem des Chefs, nicht Deines. Du wirst für eine sehr einfache Tätigkeit ziemlich gut entlohnt. Wenn Dir das zu wenig ist, solltest Du Dich um anspruchsvollere Jobs bemühen - hängt natürlich davon ab, was Du kannst.

1.100 netto sind für einen Werkstudenten ~ 1.220 brutto

18 Wochenstunden * 4,3 Wochen/Monat = 77 Stunden/ Monat

1220 €/ 77 Std = 15,85 €/Std

32 % über Mindestlohn für eine ungelernte Kraft im Verkauf halte ich für gerechtfertigt.

Du arbeitest nicht im Verkauf? = > Antwort Amado.

Staro5
Fragesteller

ja Monatlich kommen noch um die 60/70€ Spätschicht zulagen dazu. Wenn ich nen Monat öfters Spät als Früh arbeite. Die ~1100€ waren jetzt nur der Stündliche Lohn ohne Zulagen.

Eifelia  27.10.2023, 13:21
@Staro5

Ja, und? Was möchtest Du jetzt dazu noch hören?

Das sind ca. 16,65 €/Stunde, also über 4 € über den Mindeslohn.

Und das für nebenbei als Werkstudent.

Was sollte daran also nicht fair sein?

Eifelia  27.10.2023, 12:53

Ich komme zwar nur auf 15,85 €, bin ansonsten aber völlig bei Dir, umso mehr, als FS inzwischen nachgeliefert hat, dass er/sie Regale einräumt.

Staro5
Fragesteller
@Eifelia

Ja ist schon richtig. Man rechnet nicht mal 4, sondern mal 4,33 Periode ca. Kommt den 15,85€ näher.

Eifelia  27.10.2023, 13:22
@Staro5

Ja, das weiß ich - daher HABE ich doch so gerechnet, was möchtest Du mir denn mit dem Kommentar sagen? *kopfkratz*

Staro5
Fragesteller

Ich habe nicht gefragt ob es fair ist. Ich bin mehr als zufrieden!! Sollte nur als frage sein, ob es als Werkstudent in meiner Lebenssituation gut ist.

Eifelia  27.10.2023, 13:24
@Staro5

Nö, hast Du nicht - tatsächlich hast Du gefragt, ob es 'gerechtigt' ist. Da es dieses Wort nicht gibt, interpretieren wir halt, was Du gemeint haben könntest :-)

Sehr viel innvoller wäre es natürlich, in dem Feld zu jobben, in dem Du ausgebildet wirst und Berufserfahrung zu sammeln, von daher würde ich den Job, vom Lohn abgesehen, nicht für 'gut' halten.