Werkstudent & Hiwi Job

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

richtig ist, dass ab 20 Stunden auf Dauer der Werkstudentenstatus verlorengeht. Dann müsste der bisherige Job Kranken, Pflege und AL-Versicherung abführen und dadurch wirst Du möglicherweise uninteressant. 5 Monate im Jahr darf man übrigen auch mehr als 20 Studnen arbeiten, gedacht ist dabei allerdings an die Semesterferien.

Auf die Steuerklasse hat das allerdings keinen Einfluss. Der Hiwijob ist entweder ein Minijob ohne Steuerkarte oder er wird mit Steuerklasse 6 abgewickelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frischware
10.03.2013, 23:37

Danke, das habe ich befürchtet. Sobald für meinen jetzigen Arbeitgeber mehr Abgaben fällig werden, wird der mit den zweitjob nicht erlauben...

0

Was möchtest Du wissen?