Leasing auto vermieten?

3 Antworten

Du willst quasi neben deiner Arbeitskraft auch das Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, mit dem du deine Dienstleistung ausübst? Richtig, oder bekommt die Produktionsfirma faktisch den Autoschlüssel in die Hand gedrückt und nutzt ihn (ohne dich)?

Stfras
Fragesteller

Nein, nur ich benutze das auto für die produktion.

richtig, das ich das so nutzen möchte.

😊 danke!!

Ich werde aus Deiner Frage nicht schlau.

Leasing auto vermieten?

und dann kommt im ganzen Sacherhalt nichts mehr mit Vermietung vor.

Wenn Du freiberuflicher Kameraassistent bist, wären die Kosten für den Bus abzugsfähige Betriebsausgaben, wo ist da ein Problem?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen,

ähm, tut mir leid, das ich es für Sie nicht richtig formuliert habe.

Ich möchte dieses Fahrzeug für eine bestimmte Tagesmiete an die Produktionen vermieten, die dafür sonst von einem Autoverleih ein Fahrzeug mieten.

ich bin gut in meinem Metier, doch kenne ich mich betrieblich rechtlich nicht so gut aus, und trotz Steuerberater möchte ich mich informieren, damit ich nichts falsch mache und dabei draufzahle.

Vielen Dank.

GrafRotz  01.07.2020, 09:27

Du solltest dich auch mit deinem Versicherer kuzschliessen und die Vermietung mit in die Kfz-Versicherung aufnehmen

NMAFFM  01.07.2020, 10:01

Sofern du bei der Nutzung des Autos involviert bist, kannst du dies doch auf deiner Honorarrechnung ausweisen. Extra Position; Tagesmiete PKW. Wenn du ihn aber wie eine Autovermietung verleihen möchtest dann solltest du das unbedingt, wie GrafRotz geschrieben hat, nicht nur mit der Versicherung, sondern auch mit dem Leasinggeber besprechen.

Stfras
Fragesteller
@NMAFFM

Vielen Dank für Eure Antwort, ja ich bin einziger Nutzer.

NMAFFM  01.07.2020, 11:31
@Stfras

Dann kannst du doch den PKW mit auf deine Honorarrechnung setzen