Wie funktioniert ein Mietkauf für ein Auto und was ist Unterschied zum Leasing?

1 Antwort

Aus meiner Sicht ist es eine Mischung aus Finanzierung und Leasing:

Hier erfährst Du mehr: http://www.kreditklick.com/lexikon/auto-mietkauf.html

Der Mietkauf "Auto Mietkauf ist eine besondere Art, wie ein Wagen finanziert werden kann. Dabei ist es wichtig, dass die vorher bezahlten Werte mit in den Kauf ein berechnet werden können. Bei einem Auto Mietkauf wird ein Fahrzeug erst zu bestimmten Konditionen gemietet und kann dann nachher komplett erworben werden.

Diese Methode ist gerade dann praktisch, wenn jemand einen Wagen erst einmal über eine gewisse Zeit fahren möchte, eher er sich dazu entscheidet, das Fahrzeug selbst komplett zu erwerben. Grundsätzlich ist der Auto Mietkauf sehr attraktiv, was daran liegt, dass die einzelnen Fahrzeuge sehr lange zur Probe gefahren werden können. Normalerweise dauert eine Probefahrt nur wenige Stunden – wer sich hingegen für einen Auto Mietkauf entscheidet hat die Option, einen Wagen über mehrere Wochen, oder aber auch über einige Monate hinweg zur Probe zu fahren, ehe er sich dann dazu entschließt, den kompletten Wagen zu erwerben.

Die Konditionen, die für den Kauf des Fahrzeuges festgelegt werden, werden meist schon vor der Miete angeboten. Somit weiß der Kunde, nach welchem Zeitraum der Miete er den kompletten Wagen zu welcher Restsumme erwerben kann. In der Regel wird dabei auch gleich eine mögliche Finanzierung angeboten. Wer Interesse daran hat, den Wagen über einen Kredit zu finanzieren, der kann dies somit ohne Probleme erledigen.

Grundsätzlich werden Kredite häufig verwendet, wenn ein komplettes Fahrzeug abbezahlt werden soll. Es lohnt sich dabei, die Zinssätze zu beachten. Gerade wenn ein Wagen vorab schon einige Monate gemietet wurde, ist es zu empfehlen, darauf zu bestehen, dass wenige, oder gar keine Zinsen für den Auto Mietkauf Kredit bezahlt werden. Die Laufzeit sollte so angesetzt werden, dass der Wagen selbst nicht zu alt ist, wenn er komplett bezahlt ist.

Auch der Restwert sollte mit berücksichtigt werden, wenn ein Auto Mietkauf in Betracht gezogen wird. Es ist wichtig, dass auch darauf geachtet wird, dass der Wagen selbst fehlerfrei läuft. Wenn der Motor Probleme macht, oder aber auch andere Probleme vorliegen, sollten diese rechtzeitig behoben werden, oder aber auch vom Fahrzeug Abstand genommen werden.