Finanziertes Auto verkaufen, möglich Mit Vorkaufvertrag und Schadensersatz bei nicht einhaltung?

3 Antworten

Den Sinn des Vorkaufsvertrages habe ich noch nicht verstanden.

Grundsätzlich hast du einen Kredit bei dem als Sicherheit das Fahrzeug hinterlegt ist. Aus diesem Grund hat die Bank auch den Fahrzeugbrief = Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Ohne die Einwilligung der Bank und ohne die Zulassungsbescheinigung Teil 1 kannst du das Auto nicht verkaufen.
Ob du den Kredit eventuell gegen Zahlung einer Vorfälligkeit direkt tilgen kannst hängt vom Kreditvertrag ab und wäre zu prüfen.

Der Kreditvertrag gibt nebenbei bemerkt auch Auskunft darüber, wie im Falle eines Verkaufs des Fahrzeugs vorzugehen ist.

Bevor du irgendetwas machst, solltest du dich an die Kreditbank wenden und prüfen lassen, welche Möglichkeiten es gibt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Falls du einen Interessenten für das Fahrzeug hast, kannst du mit ihm einen Vorvertrag machen. Da Bedingungen für den Vertrag sehr stark von der Bank abhängen benötigst du für dich eine Ausstiegsklausel die du ohne Kosten nutzen kannst. Ansonsten zahlst du noch Geld für einen Deal der eventuell nie stattfindet.

Du hast keine Schadensersatzansprüche solang dir kein Schaden verursacht wurde... Vorkaufverträge sind generell nichts Wert. Wenn er vom Kauf zurücktreten möchte bevor du die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht hast wird er nicht ma einen Anwalt brauchen um den Vertrag zu zerpflücken. Falls du die Restschuld nicht aus eigener Tasche zu machen möchtest bevor das Auto verkauft ist mach es doch einfach wie alle anderen. Ruf die Bank paar Tage vor Verkauf an, sag ihr das du das Auto verkaufst und den Brief brauchst. 3-5 Tage später hast du den Brief im Briefkasten, verkaufst das Auto mit Brief, bekommst dafür Geld und bringst es zur Bank. Sollte der Kredit damit nicht ganz gedeckt sein zahlst du halt den Rest mit 1% mehr Zinsen ab weil keine Sicherheit mehr hinterlegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe es jetzt so, dass Du den Kredit schon selbst ablösen kannst, das aber nicht tun möchtest, wenn der Verkauf noch unsicher ist.

Dafür brauchst Du keinen Vorvertrag, sondern einen Kaufvertrag. In dem Kaufvertrag können Zahlungsdatum und Übergabedatum festgelegt werden, z.B. zwei Wochen später. Die vermutlich am gleichen Tag liegen werden, denn weder wird jemand Geld bezahlen ohne Herausgabe von Auto und Brief, noch umgekehrt.

Der Kaufvertrag ist ja bindend. Bei einem Scheitern kann ohnehin jeder der beiden Vertragspartner den entstandenen Schaden geltend machen.