Frage von bigboycandy, 22

Krankengeld im bezahlten Praktikum?

Hallo an alle

Ich mache ein bezahltes Praktikum 470 Euro Brutto und habe vorher Hartz4 bezogen , bekomme immer noch ein teil zwecks Miete vom Jobcenter , da ich seit dem 2 Tag des praktikums leider Krank bin ,bekomme ich von der Krankenkasse Krankengeld Zettel kam schon , meine Frage an euch ist, rechnet mir das Jobcenter das Krankengeld an oder nicht ? Da ich diesen Monat ja keinen Lohnzufluss von meinem Chef hatte und mir vom Amt nur der Teil für die Miete gezahlt wurde, deswegen fehlen mir, c.a 200 Euro diesen Monat !

Über euere Antworten würde ich mich freuen

Liebe Grüße Candy

Antwort
von Juergen010, 12

Ja.

Da du nach wie vor Aufstocker bist, wird auch das erhaltene Krankengeld "gegengerechnet" - ebenso wie es bei deinem Praktikantenlohn gewesen wäre.

Nur dass das Krankengeld ja geringer ist, als das reguläre Gehalt. Deshalb solltest Du vom Jobcenter nun mehr Leistung als Hilfe zum Lebensunterhalt erhalten.

Deshalb asap zum JC und um Neuberechnung bitten.

Antwort
von barmer, 12

Ja, Krankengeld ist für Hartz 4 Einkommen und wird angerechnet.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-krankengeld-ist-einko...

Aber da das Krankengeld niedriger ist als der Lohn, könnte der Zuschuss wieder geringfügig höher ausfallen.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community