Krankengeld im bezahlten Praktikum?

2 Antworten

Ja.

Da du nach wie vor Aufstocker bist, wird auch das erhaltene Krankengeld "gegengerechnet" - ebenso wie es bei deinem Praktikantenlohn gewesen wäre.

Nur dass das Krankengeld ja geringer ist, als das reguläre Gehalt. Deshalb solltest Du vom Jobcenter nun mehr Leistung als Hilfe zum Lebensunterhalt erhalten.

Deshalb asap zum JC und um Neuberechnung bitten.

Werden Mietkosten vom Jobcenter komplett übernommen oder nur anteilig?

Hallo, ich habe gerade einen Erstantrag beim Jobcenter gestellt. Ich lebe in Scheidung und mit meinem neuen Partner zusammen. Mein Partner verdient knapp 1200 Euro netto. Er hat eine Insolvenz laufen. Ich habe bisher Trennungsunterhalt bekommen, welcher aber mit der Scheidung am 01. Oktober entfällt. Das Einkommen meines Partners wird ja mit eingerechnet. Meine Frage ist nun ob das Jobcenter nur meinen Teil der Miete übernehmen wird oder die Gesamtmiete ? Unsere Wohnung ist von der Größe und von der Miete her angemessen. Ich bitte um Antworten, da ich mich total verrückt mache. Lieben Dank

...zur Frage

Wird das Jobcenter uns bei der Miete helfen, wenn nur er Hartz4 bezieht und ich Arbeitnehmerin bin?

Mein freund bekommt hartz4 und ich bin Arbeitnehmerin(1100 netto) jetzt bin ich schwanger und wir suchen eine wohnung wird das jobcenter uns bei der Miete vollständig helfen oder muss ich ein Teil selbst bezahlen?

...zur Frage

Kann ich für ein freiwilliges Praktikum im Inland und ein Auslandssemester die Pauschale für Verpflegungsmehraufwand in der Steuererklärung ansetzen?

Hallo, ich habe eine steuerliche Frage zur Absetzbarkeit der Kosten von einem freiwilligen Praktikum und einem Auslandssemester, das ich während meines Zweitstudiums gemacht habe. Ich habe in Deutschland studiert und in der Zeit als Student in einer anderen Stadt ein dreimonatiges Praktikum gemacht und bin dafür dorthin gezogen. Kann ich für die Zeit des Praktikums (bzw. für maximal 90 Tage) eine Pauschale für Verpflegungsmehraufwand von 24 € pro Tag ansetzen? Kann ich die Miete in irgendeiner Form absetzen? Wie verhält es sich mit der Umzugspauschale? Kann ich diese zwei Mal ansetzen, für den Umzug zum Ort des Praktikums als auch zurück zum Studienort? Vielleicht relevant: Ich hatte einen Hauptmietervertrag am Universitätsstandort und einen befristeten Untermietervertrag am Praktikumsort. Zum Auslandssemester: Kann ich für diese Zeit eine Verpflegungspauschale pro Tag ansetzen, jedoch für maximal 90 Tage? Wie sieht es mit der Miete im Ausland aus? Ich hatte während dieser Zeit einen Hauptmietervertrag in Deutschland und einen Mietvertrag im Ausland. Kann ich auch hier die Umzugspauschale zwei Mal ansetzen? Vielen Dank!

...zur Frage

Muss ich meinen Handwerker mit Geld bezahlen?

Ok, erst die Frage bis zum Ende lesen bevor ihr böses von mir denkt :)

Kann ich meinen Handwerker auch mit etwas anderem, gleichwertigen, als Geld bezahlen? (nicht was ihr jetzt wieder denkt :P) Sondern: Sagen wir mal ich wäre zum Beispiel Tischler und würde dem Handwerker für seine Dienste einen Tisch geben, wäre das auch ok?

...zur Frage

Vergütung beim Praktikum steuerpflichtig?

Ich werde bald ein Praktikum beginnen und ich bekomme 500€ Aufwandsentschädigung. Muss ich das versteuern?

...zur Frage

Darf das Jobcenter Kindergartenbetreuung und Miete stopen???

Hallo,ich habe en großes Problem wo ich nicht mehr weiter weis.. Ich bin Allenerziehende Mutter von 4 Kindern wo zwei davon einen Kindergarten ganztags besuchen,, Nun hat mir das Jobcenter meine Leistungen gestopt ab dem 1.04.2012 und das bedeutet das der Kindergarten für meine Kinder nicht bezahlt wird,, Dürfen de sowas unerhaupt machen??? Und dazu kommt noch das Sie auch meine Miete zum Teil nicht zahlen,,, Ich weis nicht mehr weiter,,,Könnt Ihr mir da vllt weiter helfen???! Über Antworten wäre ich sehr dankbar..

Lg Sabina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?