Zahlt das jobcenter noch meine Miete für den nächsten Monat wenn ich mitten im Monat einen Job gefunden habe?

3 Antworten

Die Steuer-ID müsstest du eigentlich schon längst haben, die wird nämlich kurz nach der Geburt schon erteilt, frag mal bei deinen Eltern. Aber zur Not wirst du sie sogar bei deiner Bank erhalten können… Vom FA natürlich auch. Und nein, für den nächsten Monat werden keine Leistungen mehr gezahlt, vorausgesetzt du zeigst deine Arbeitsaufnahme auch ordnungsgemäß an, was du unbedingt unmittelbar tun solltest. Im Zweifel schildere deinem Arbeitgeber die Situation, vielleicht bekommst du ja einen Vorschuss. Solltest du generell wenig verdienen, dann hat Alarm67 ja auch schon auf das Wohngeld verwiesen.

Es kommt darauf an, wann Dir der Lohn überwiesen wird. Falls im September, wird er für September angerechnet

Generell gibt es ein Problem, da Hartz 4 im Voraus überwiesen wird, aber Lohn erst rückwirkend kommt. Dafür besteht ein Anspruch auf ein Darlehen für den Übergang, welches Du beantragen müsstest, und dann in Raten zurückzahlen.

Die Steuer-ID müsste bereits auf Deinen bisherigen Lohnabrechnungen stehen.

Ab dem Moment, wo Du in Lohn und Brot stehst, werden die Leistungen eingestellt.

Kommst Du nicht klar, musst Du Anträge wie Wohngeld usw. stellen.

Zahlt das JC noch, werden die das zuviel überwiesene zeitnah zurück fordern. In der Regel ist dann eine Ratenzahlung möglich, wenn Du das ansprichst/beantragst.

Und melde dem JC ohne Zeitverzögerung den Job, sonst wird es böse für Dich ausgehen.