Lohnsteuer bzw. Sozialausgaben bei 800 Euro Praktikum zurückbekommen?

1 Antwort

Die Frage kann so nicht beantwortet werden, zu wenig Hintergrundinformationen. Man kann die 4 Wochen des Praktikums nicht isoliert sehen, gibt es in dem Jahr des Praktikums weitere Einkünfte? Wann findet das Praktikum statt vor oder nach einer Ausbildung oder zwischen zwei Jobs? Gibt es eine Lohnsteuerkarte und wenn ja welche Steuerklasse. Steuer- und Abgabenfreiheit für Arbeitnehmer gibt es nur bei geringfügiger Beschäftigung (400€/Monat), der Arbeitgeber zahlt trotzdem eine Pauschale von 20 % Sozialabgaben.