Freiwilliges bezahltes Praktikum und Hiwijob?

2 Antworten

Hiwijob 20 Stunden pro Woche zum Mindestlohn = monatlich 811 Euro plus 1000 Euro aus dem Praktikum ergibt zu versteuerndes Einkommen von monatsdurchschnittllich 1811 Euro.

Das Praktikumsentgelt wird mit Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet werden .... also rung 128 Euro Lohnsteuer.

Nach Jahresablauf bist Du zur Abgabe einer Einkommesteuererklärung verpflichtet, was Dir dann noch eine Steuernachzahlung bescheren wird .... müssten unter 300 Euro sein.

Vielen Dank! Das hat schon mal sehr geholfen. Allerdings handelt es sich bei dem Hiwijob um 210€/Monat.Wären sie trotzdem noch zu besteuern?

@HSH06

Also monatliches Einkommen in Höhe von 210 Euro wären dann vermutlich ein Minijob, der nebenbei ausgeübt wird - sprich dess Einkommen für Dich brutto wie netto ist, soweit Du Dich von der Rentenversicherungspflicht hast befreien lassen und auch die pauschalierte Lohnsteuer in Höhe von 2 % vom Arbeitgeber übernommen wird.

Ergibt dann hinsichtlich der Vergütung für das Praktikum - Steuern = Null, dort werden lediglich Sozialversicherungsbeiträge ( ca. 20 % vom Brutto ) einbehalten..... heißt für Dich Du bist dann aus der Familienversicherung raus - und brauchst während dieser Zeit auch keine eigene studentische KV.

Die 1000€ müssen versteuert werden. Auch Sozialversicherungsbeiträge werden fällig. Wie sieht das denn beim Hiwijob finanziell (minijob?) aus.

Der Hiwijob wird mit 10,50€/Stunde vergütet, also sind das 210€ im Monat. Müssten sie dann auch versteuert werden, da ich ja insgesamt über den Steuerfreibetrag liege? Die Frage ist, ob es sich noch lohnt beide Jobs auszuführen oder ob am Ende so viele Abgaben entstehen, dass ich den Hiwijob quasi "umsonst" machen würde? Wie könnte man das genau ausrechnen?

@HSH06

ist das nun ein Minijob, wenn ja, ist er für dich steuerfrei auch wenn du nun noch dein Praktikum machst.

Und ja, das Praktikum lohnt sich auf jeden Fall.

Steuer fällt dann auch keine an, weil du unter dem Steuerfreibetrag liegst.

Die ganze Steuer kann ich dir jetzt nicht erklären, google mal Jahressteuer.