Kontopfändung. Wird der Freibetrag nach Zustellung der Pfändung berechnet?

3 Antworten

Hallo !

Der Freibetrag pro Monat bei einem P-Konto ist 1143,00 Euro. Alles was Du mehr in diesem Monat Mai hast wird dann nicht ausgezahlt. Hast Du noch Familie und Kinder erhöht sich der Freibetrag.

Liebe Grüße

Die gleiche Frage wurde gestern/vorgestern gestellt. Scroll doch mal runter.

Anscheinend zählt nur das Guthaben bei Pfändungseingang plus zukünftige Eingänge. Wenn der Betrag unter der Prändungsgrenze liegt, wird nichts gepfändet. Was vor Pfändungseingang schon verfügt wurde, ist wohl irrelevant.

Da war aber die Rede von einem P-Konto - hier nicht.

Also gibt es auch keinen Freibetrag.

Oder es hat mal wieder jemand nur die Hälfte erzählt.

@correct

Ach so, dann müßte sie schnellstens die Umwandlung in ein P-Konto beantragen. Das geht auch rückwirkend für die Pfändung vom 13.5.

Welcher Freibetrag?