P-Konto Was passiert wenn ich Geldeingänge über dem Freibetrag habe?

1 Antwort

Das kommt zum einen darauf an, wie hoch die Geldeingänge im Folgemonat sind und außerdem ist die Frage, ob der Insolvenzverwalter das Konto freigegeben hat.

Ist das Konto frei, dann kann grundsätzlich über jeden Geldeingang verfügt werden. Ist das aber nicht der Fall, dann kann es zu Auskehrungen an den Insolvenzverwalter kommen.

Nach §908 Abs. 2 Nr. 1 ZPO muss die Bank den Schuldner sowohl über das im laufenden Kalendermonat noch verfügbare von der Pfändung nicht erfasste Guthaben und den Betrag, der mit Ablauf des laufenden Kalendermonats nicht mehr pfändungsfrei ist informieren. Darüber sollte dann ersichtlich sein, was mit dem Geld passiert bzw. ob du noch drankommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
M1TTERNACHTS
Fragesteller

Also das Konto wurde erst abgeschlossen, als bereits die Wohlverhaltensphase erreicht war. Ist das Konto demnach frei?

orgel  06.01.2023, 12:28
@M1TTERNACHTS

Dann dürfte es vermutlich frei sein, aber das lässt sich nicht sicher beurteilen. Kommt auch auf die Bank drauf an, wie diese die Insolvenzbekanntmachungen prüft und dann damit umgeht. Kann also auch anders sein...

M1TTERNACHTS
Fragesteller
@orgel

Also ich habe bereits bei Kontoabschluss gesagt, dass ich in der Insolvenz bin. Bin bei der Sparkasse.

orgel  06.01.2023, 12:45
@M1TTERNACHTS

Wie gesagt, hier kann man nur vermuten. Letztendlich kann dir nur deine Sparkasse eine verbindliche Auskunft erteilen.

Frankie4  21.01.2023, 08:28
@M1TTERNACHTS

Das müssen dich Sie selbst am besten wissen. Was hat Ihnen der Insolvenzverwalter dazu gesagt bzw. geschrieben?