Geldfreigabe an einem Samstag?

3 Antworten

Über ein P-Konto ohne aktive Pfändungen kann man normalerweise frei verfügen. Die Freibeträge greifen nur, wenn auch eine Pfändung vorliegt, da ohne Pfändung ja auch kein Guthaben vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt werden muss.

Bei uns stellt das Rechenzentrum die neuen Freibeträge aber automatisiert zum 1. des neuen Monats ein, auch wenn es sich um ein Wochenende handelt.

Bist du zufällig bei der Postbank, oder einer Direktbank?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Mimimaus966
Fragesteller

Hallo. Ich bin bei der Sparkasse. Ich dachte auch, dass bei SK die Freibeträge keine Rolle spielen. Tun sie da scheinbar doch. Hatte schon mit denen telefoniert.

Ohne eine Kontopfändung können Sie über ein P-Konto ganz normal - normalerweise im Rahmen des vorhandenen Guthabens - verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einer Bank in der Rechtsabteilung
Frankie4  31.03.2023, 17:15

Ob Wochenende oder Feiertag - das bundesweit einheitliche Rechenzentrum aller Volks- und Raiffeisenbanken (atruvia AG) stellt seit der gesetzlichen Einführung des P-Kontos 2011 immer korrekt zum jeweiligen Monatsanfang um.

Frankie4  31.03.2023, 17:16

Was meinen Sie mit blöden Kommentaren?

Samstag ist kein Bankarbeitstag! Da wirst Du schon bis Montag warten müssen, denn das ist der nächste Bankarbeitstag. Dann kannst Du auch Dein P-Konto löschen lassen. Aber unabhängig davon kannst Du ab Montag über Dein Geld verfügen. Hättest Du Dein P-Konto löschen lassen, dann könntest Du auch am Samstag über Dein Geld verfügen!