Geldeingänge auf Konto der Freundin möglich, wenn man selber Kontopfändung hat?

1 Antwort

erst einmal ist niemand dazu verpflichtet, ein eigenes Girokonto zu haben und es ist auch nicht strafbar, seine Geldgeschäfte über das Konto von Lebenspartner, Freunde oder Bekannte laufen zu lassen,

bedenke aber:

falls nun bei deiner Freundin eine Kontopfändung vorliegt dann kann auch dein Geld verpfändet werden, dann interessiert nämlich ersteinmal nicht, wessen Geld auf das Konto ist...

die Sache mit der Geldwäscherei ist nun etwas übertrieben,

schonmal was von Freibetrag oder P-Konto gehört???

selbst bei einer Kontopfändung darf nicht alles gepfändet werden,

es muss genug zum leben übrig bleiben

Stimmt es, daß Behörden ohen richterlichen Beschluß sofort Kontopfändung durchführen lassen dürfen?

Wenn man gegenüber einer Behörde Schulden hat, stimmt es., daß diese dann sofort das Konto pfänden dürfen, ohne Beschluß vom Gericht?

...zur Frage

Kontopfändung /Studienkredit,Lohn

Hallo ,

ich habe letztes Jahr den Bescheid vom Amtsgericht bekommen ,das(s) mein Konto gepfändet wird.Ich habe mich darauf hin sofort mit dem Gläubiger auf eine Ratenzahlung geeinigt und auch einen Großteil der Summe abtragen können. Nur leider hatte ich in letzter Zeit auf Grund von Zeitmangel nicht die Chance die Raten weiter zubegleichen und habe das auch dem Gläubiger mitgteilt.Dieser hat die Kontopfändung wieder eingesetzt und ich komme nicht mehr an mein Geld ,was ich zum leben brauche. Auf meinem Konto ist durch Lohn und Studienkredit nun genug Geld um die kompletten Schulden zu begleichen. Ab wann kann der Gläubiger das Geld von meinem Konto an sich überweisen lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe, 4 Wochen nach dem Geldeingang?

Kann ich im moment noch etwas tun, ausser den Gläubiger zu bitten Gnade walten zu lassen?

Mfg

...zur Frage

Alten Kredit mit Neuem ablösen möglich ?

Hallo erstmal,

mein Problem ist folgendes :

Ich möchte einen laufenden Kredit mit einem Neuen ablösen. Die neue Bank möchte, genau wie die jetztige Bank , die letzten Kontoauszüge der letzten drei Monate in Kopie, damit sie meine angegebenen monatlichen Geldeingänge überprüfen kann .

Nun mußte ich im November 2014 für ca. 3 Wochen bis an den Rand meines Dispokredites gehen, da eine größere Ausgabe notwendig war. Erstmals in meinem Leben wurde eine Lastschrift zurückgebucht. Wenn alle Geldeingänge stimmen und mein Konto sich normalisiert hat, spricht dann aus Bankensicht was gegen die Kreditvergabe oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen ?

Vielen Dank schonmal.

LG, lazyjo...

...zur Frage

Mit einem Konto im Ausland die Abgeltungssteuer umgehen?

Meine Tochter studiert in den Niederlanden und hat dort ein Konto. Ich überlege nun ob es möglich ist die Abgeltungssteuer zu umgehen indem ich selber auch ein Konto dort eröffne..geht das?

...zur Frage

Kontopfändung auch bei Nutzung eines Kontos eines anderen möglich?

Hallo, ich benutze seit 2 jahren das Konto eines Bekannten,meine Bezuege werden bis zur Pfaendungs Freigrenze gepfaendet.Ab 1Januar faellt der Konto Pfaendungsschutz,sofern man kein Pkonto besitzt,meine Frage ist ob Glaeubiger nach dem 1Januar 2012 auch vom Konto meines Bekannten pfaenden duerfen?Darf mein Arbeitgeber dem Glauebiger meine derzeitige Bankverbindung mitteilen?Ich bin Beamter bei der deutschen Post AG

...zur Frage

Möglich, Depotverkauf auf anderem Konto gutschreiben zu lassen, als auf Referenzkonto?

Ist es möglich den Betrag aus einem Depotverkauf auf einem anderen Konto gutschreiben zu lassen, als auf dem angegebenen Referenzkonto? Wenn ja, wie kann man das Gutschriftskonto ändern? -Über das Online Banking geht das nicht?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?