Können Studenten unter bestimmten Voraussetzungen Verpflegungsmehraufwand + Kosten für Arbeitszimmer einfach und Arbeitsmittel doppelt von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Pauchale für Arbeitsmittel wird nur einmal anerkannt (es gibt Finanzämter, welche die Pauschale gar nicht anerkennen .... es besteht KEIN Anrecht auf Anerkennung der Pauschale ...)

1. nachdem sie in der Bibliothek arbeitet (als 450 € Kraft? als studentische Aushilfe? Fragen über Fragen ...) ist die Pauschale für die Verpflegung WEG ...

3. (wo ist übrigends 2.??) Arbeitsbereich ist NICHT abzugsfähig, an ein Arbeitszimmer sind sehr strenge Voraussetzungen gebunden. Eine Arbeitsecke bzw. Arbeitsbereich ist m.M.n. NICHT abzugsfähig

Truels
Fragesteller

Mit arbeiten meine ich z.B. Hausarbeit anfertigen, Prüfungsvorbereitung... (sorry für die unklare Formulierung)