Gumroad Steuern Gewerbe?

2 Antworten

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Gumroad = Plattform für digitale Produkte

  • Plattform steht zwischen Käufer und Verkäufer und übernimmt dabei die Abwicklung von Bezahlungen und Rechnungen sowie Mehrwertsteuer
  • Die Einnahmen minus Mehrwertsteuer und Gebühren wird dann auf dem Konto der Plattform gesammelt und jeden Monat auf das Bankkonto ausgezahlt
  • Das Problem bei Gumroad ist, dass Bezahlungen über Paypal oder Stripe direkt ausgezahlt werden. Die Bezahlung kommt somit direkt vom Paypal Kontoinhaber, abzüglich von Partnergebühren die an Gumroad gehen (beinhalten Plattformgebühren UND Mehrwertsteuer!).
  • Somit kommt die Bezahlung eigentlich direkt vom Kunden, die Mehrwertsteuer ist aber bereits abgezogen worden und wird von Gumroad bezahlt.
  • Muss man eine Rechnung stellen? Wenn ja, an wen soll ich hier eine Rechnung stellen?
  • Gumroad verweist hier nur auf den Steuerberater.

Gewerbe:

Was Du machst, ist das verfassen von Texten, oder das erstellen von Kursen. Beides begründet ein Urheberrecht, damit ist es freies Beruf (Autor). Also keine Gewerbeanmeldung.

Umsatzsteuer:

Dein Käufer (die Plattform) sitzt anscheinend in Irland (Limerick), also erzielst Du innergemeinschaftliche Umsätze. Die sind für Dich umsatzsteuerfrei. Trotzdem hast Du Vorsteuerabzug aus Deinen Kosten und Investitionen. Also Bargeld in der Kasse.

Einkommensteuer:

Du machst eine EÜR (Anlage EÜR ausfüllen) und ermittelst so Deinen Gewinn (oder Verlust) und bringst es über die Anlage "S" in Deine Einkommensteuererklärung ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung