Zu viele Handyverträge wie werde ich die wieder los?

5 Antworten

Du hast nicht verstanden, dass Du bereits in die Schulden gerutscht bist, "und zwar" für die Verträge, die Du abgeschlossen hast und nicht bezahlen kannst. Schulden wird man nur los, wenn man sie bezahlt, bessere Tipps kannst Du hier leider nicht erwarten.

Je nach Bedingungen der Verträge hast Du Handys verkauft, die Du gar nicht verkaufen durftest, weil sie nicht Dein Eigentum waren. Es ist gut möglich, dass Du Dich strafbar gemacht hast, schon allein, weil Du vorher wusstest, dass Du die monatlichen Zahlungen nicht leisten kannst. Das kann man auch durch eine "Notsituation" nicht rechtfertigen. Miete und Strom werden sicher nicht die Hauptgründe für diese Situation gewesen sein, aber das ist natürlich Deine Sache.

Kündige Deine Verträge und zahle sie bis zum Ende der Laufzeit, anders wirst Du das Problem nicht lösen können. Wie Du das Geld dafür beschaffen kannst, hat @Eifelia bereits geschrieben.

Alternativ geh zu einer Schuldnerberatung in Deiner Nähe. Die werden Deine Schulden allerdings auch nicht übernehmen.

https://www.schuldnerberatungen.org/beratungsstellen/

aber wie werde ich die wieder los ohne in die Schulden zu rutschen ?

Dafür ist es zu spät, denn in den Schulden steckst du bereits drin. Wenn du die Verträge nicht bedienen kannst, werden sie dir gekündigt, fällig gestellt und das dürfte sich je Vertrag und den dann entstehenden Inkasso- und Gerichtskosten auf mehrere hundert bis in die tausend Euro belaufen...

Fristgerecht kündigen, bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlen - ggf. mit Hilfe eines zusätzlichen Jobs, Verkäufen von Wertgegenständen, Darlehen oder Schenkungen von Familienmitgliedern, Freunden oder einem Arbeitgeberdarlehen.

Vertrage werden gemacht, damit alle diese einhalten.

Das gilt auch für dich!

Also kündige zum Vertragsablauf.

Damit Du das nicht vergisst, mache das am besten schon heute.

PS:

Solltest Du nicht zahlen können, droht zusätzlich eine Anzeige. Denn Du hast fremdes Eigentum verkauft!!! Die Handys gehören bis zur Bezahlung dem Provider, nicht dir!!!

Die Verträge kannst du nicht früher kündigen.