Darf mein Arbeitgeber mein handy wegsperren?

3 Antworten

Aus welchem Grund?

Ohne Anlass darf er dies nicht.

Zudem muss in den Pausen das Handy wieder ausgehändigt werden.

Wie hat der Arbeitgeber sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter im Notfall erreicht werden kann? (z.B. Telefon des direkten Vorgesetzten vor Ort.)

Dazu müsste schon etwas vorgefallen sein, z.b. das du trotz Handyverbot am Handy warst. Alternativ könnte er dich verwarnen, beim Nächsten mal Abmahnen und beim Dritten mal Kündigen.

Schliess es ab morgen selbst in dein Schliesfach während der Arbeitszeit ein, dann kommst du auch nicht in Versuchung.

Ein Handyverbot am Arbeitsplatz ist durchaus durchsetzbar, wenn es sich um eine entsprechende Tätigkeit geht, die dies motiviert, z.B. im medizinischen Bereich oder in Sicherheitsbereichen.

In Pausen und außerhalb der Geschäftsräume kann die Handynutzung jedoch nicht untersagt werden.

Der Arbeitgeber kann nicht einfach die Handys einsammeln und wegsperren. Normalerweise gibt es in Unternehmen und Organisationen, die Handyrestriktionen durchsetzen, Spinde oder spezieller Schließfächer für Handys, in die Mitarbeiter ihre Telefone selbst einschließen können. So können sie diese nach Arbeitsende oder in Pausen auch wieder nutzen.