Kleine Wohnung aber mehr Finanziellen Spielraum?

7 Antworten

Tipp:

Stell besser eine konkrete "Finanzfrage" und keine "Finanzumfrage", die ohnehin nur Du selbst sinnvoll beantworten kannst, weil Du allein Deine Vorstellungen kennst.

Was nutzen Dir die "Meinungen" anderer, die alle völlig andere Lebensituationen haben, die sowieso nicht auf Dich übertragbar sind? Das ist m.E. vergeudete Zeit, sowohl für Dich als auch für Antwortgeber.

Zudem sind die ALLE restlichen Ausgaben inkl. Strom, essen, Mobilität, Urlaub,.. 1000€.

Damit wären 700 Euro für die sogenannte "Warmmiete" unverhältnismäßig, denn es bestünde nahezu kein Spielraum mehr für evtl. jeweilige Mehrkosten ..... wie z.B. Nebenkostennachzahlungen, Neuanschaffungen irgendwelcher E-Geräte und anderer Gegenstände, Kleinreparaturen gemäß Mietvertrag ..... Angemessen wären pro Jahr maximal 100 bis 200 Euro oder ein Prozentsatz von höchstens 8 Prozent der Jahresmiete.

Zudem wäre dann eine evtl. eintretende Arbeitslosigkeit der worst case.... denn dann läge Dein monatliches Nettoeinkommen nur noch bei bei 1080 Euro.

Oder aber Du müsstest Deine anderen monatlichen Ausgaben massiv auf den Prüfstand stellen.

Ich würde hier die kleinere Wohnung nehmen (hab alleine eh keinen so großen Bedarf), dafür aber zusehen, dass ich mich zügig in die Situation versetze, mir "mehr" bequem leisten zu können. Wobei man natürlich auch an anderen Stellen sparen kann (z. B. Urlaub).

Ich würde abwarten, bis ich eine kleine, aber nicht dunkle Wohnung für 500,-€ finde.

Falls das möglich ist.

Wobei ich Licht wichtiger finde als Platz, auch wenn Du vermutlich ohnehin nicht den ganzen Tag zuhause bist.

Unklar ist auch, ob es sich um Kaltmiete oder Warmmiete handelt. Bei Kaltmiete steigen natürlich auch die Nebenkosten mit der Wohnungsgrösse.

Hallo.Also wenn du zu hause viel zeit verbringst dann eher eine große wohnung.Aber wenn du die meiste zeit unterwegs bist dann eher eine kleine wohnung.So würde ich entscheiden.Kommt natürlich auf das quadratmeter auf beiden an.Wie klein ? Wie Groß ?

ArkanC
Fragesteller

~30qm vs ~70qm. Unter der Woche arbeiten und nur Samstag meist da