Wohnung Problem?

5 Antworten

Ich bin Student und stand vor dem Problem, in Berlin eine Unterkunft zu finden

Eine Unterkunft in einer Großstadt wie Berlin zu finden, ist insbesondere für Studenten eine schwierige Aufgabe.

Ich habe so früh wie möglich mit der Suche nach einer Unterkunft begonnen, einige Monate vor Ihrem geplanten Umzug nach Berlin. Dies sollte mir einen Vorsprung verschaffen, passende Optionen zu finden und mich zu bewerben.

Aber es ist mir nicht gelungen. Um eine Unterkunft in Berlin zu finden, habe ich Online-Plattformen wie Immobilienportale, Studentenwohnheimvermittlungen und soziale Medien genutzt. Beliebte Plattformen in Deutschland sind beispielsweise ImmobilienScout24, WG-Gesucht, eBay-Angebote oder Facebook-Gruppen zur Wohnungssuche in Berlin.

Aber das alles hat mir nicht geholfen. Und ich habe gelesen, dass viele Schüler von ganztagsschule-niedersachsen.de mit dieser Situation konfrontiert sind. Ich verstehe nicht wirklich, warum das passiert. Ich würde gerne Ihre Meinung hören. Was denkst du darüber?

Für Studierende soll es einfacher werden, eine Unterkunft zu finden

Ein Vertrag birgt Pflichten und 2 Mietverträge bergen doppelte Pflichten.

Das sollte gut überlegt werden .

Besonders bei Bezug von Bafög oder Wohngeld

du kannst so viele mietverträge abschließen, wie du willst. durch jeden mietvertrag wirst du schuldnerin, das heißt, du schuldest die miete und die erbringung aller weiteren pflichten. selbst, wenn dein freund sagt, er bezahlt alles. tut er das mal nicht mehr, oder macht er was in der wohnung kaputt, kann der vermieter das geld von dir verlangen, und zwar das volle geld und nicht nur anteilig die hälfte.

lass die finger von sowas. ich würde erstmal meinen mietvertrag kündigen und alles abwickeln. wenn ihr wirklich zusammenziehen wollt, dann kannst du sicher auch nachträglich noch in den mietvertrag aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du deine jetzige Wohnung behalten möchtest, macht es überhaupt keinen Sinn, dass Du Hauptmieterin einer zweiten Wohnung wirst.

Denn dann haftest Du auch für die zweite Wohnung gesamtschuldnerisch.

Sinn macht es nur, schon alleine um sich selbst abzusichern, wenn Du deine Wohnung aufgibst und dort fest mit einziehst.

Also ich würde mir keine 2 Mietverträge an die Backe hängen. Entweder du ziehst mit oder du bleibst in deiner Wohnung und bist dann nur besuch bei ihm. Da du ja vor hast mit dein Partner zusammen zuziehen , bleibt dir ja nur die Möglichkeit deine Wohnung dann zu kündigen.