Miete zahlen trotz Nachmieter?

3 Antworten

Für die Zukunft: Die Wohnungsschlüssel behalten bis zum Vertragsende. In Deinem Fall: Hat der Vermieter von Dir die Wohnungsschlüssel schon vor Vertragsende bekommen? Wurde die Wohnung von Dir an den Vermieter übergeben? Wenn nicht, hat er auch keine Ersatzschlüssel an den Nachmieter auszuhändigen. Es müsste hier dringend geklärt werden, ab wann der Mietvertrag mit dem Nachmieter geschlossen wurde. Dann solltet Ihr sehen, dass Ihr Euch irgendwie einigt. Sonst freut sich der Rechtsanwalt.

Ich fuerchte ja, es kommt vor allem darauf an wie dein Freund sich mit dem Vermieter geeinigt. Hat er den Einzug des Nachmieters zum 1.11. akzeptiert? Bezahlt der Nachmieter bereits Miete, wenn ja kann man da sicherlich etwas machen. Ich wuerde auf jeden Fall noch einmal mit dem Vermieter sprechen, denn wenn dein Freund bis Ende Dezember zahlen muss, kann er auch in der Wohnung wohnen. Damit laesst sich schon Druck ausueben bzw. verhandeln, denn er kann den Nachmieter ja einfach rausschmeissen, da er noch Miete zahlt und somit technisch noch dort wohnt.

Die Wohnungsüberlassung durch den Vermieter entbindet Deinen Freund (vorbehaltlich anderer Vereinbarung mit ihm) von der Mietzahlungsverpflichtung. Damit geht die Nutzung und die Gefahrtragung auf den Vermieter über, egal welche Vereinbarung dieser mit dem "Nachmieter" getroffen hat.