Miete zahlen trotz Nachmieter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Zukunft: Die Wohnungsschlüssel behalten bis zum Vertragsende. In Deinem Fall: Hat der Vermieter von Dir die Wohnungsschlüssel schon vor Vertragsende bekommen? Wurde die Wohnung von Dir an den Vermieter übergeben? Wenn nicht, hat er auch keine Ersatzschlüssel an den Nachmieter auszuhändigen. Es müsste hier dringend geklärt werden, ab wann der Mietvertrag mit dem Nachmieter geschlossen wurde. Dann solltet Ihr sehen, dass Ihr Euch irgendwie einigt. Sonst freut sich der Rechtsanwalt.

Die Wohnungsüberlassung durch den Vermieter entbindet Deinen Freund (vorbehaltlich anderer Vereinbarung mit ihm) von der Mietzahlungsverpflichtung. Damit geht die Nutzung und die Gefahrtragung auf den Vermieter über, egal welche Vereinbarung dieser mit dem "Nachmieter" getroffen hat.

Ich fuerchte ja, es kommt vor allem darauf an wie dein Freund sich mit dem Vermieter geeinigt. Hat er den Einzug des Nachmieters zum 1.11. akzeptiert? Bezahlt der Nachmieter bereits Miete, wenn ja kann man da sicherlich etwas machen. Ich wuerde auf jeden Fall noch einmal mit dem Vermieter sprechen, denn wenn dein Freund bis Ende Dezember zahlen muss, kann er auch in der Wohnung wohnen. Damit laesst sich schon Druck ausueben bzw. verhandeln, denn er kann den Nachmieter ja einfach rausschmeissen, da er noch Miete zahlt und somit technisch noch dort wohnt.

Muss ich renovieren wenn mein Nachmieter nach 5 Monaten auszieht, ich aber länger dort gewohnt habe

Hallo, wir sind vor 2 Monaten aus unserer Wohnung ausgezogen. Unser Nachmieter hat die Wohnung so übernommen wie sie war (Farbe an den Wänden, einige Löcher in den Wänden, etc.) Er sagte, das wäre OK, er würde es so machen, wie es ihm gefällt. Nun hat sich der Nachmieter mit dem Vermieter gestritten und zieht nach nur 5 Monaten wieder aus. Jetzt kommt der Vermieter auf uns zurück und sagt, wir haben ja länger dort gewohnt (4 Jahre) und da müsste einiges gemacht werden, da ja schon Gebrauchsspuren zu sehen sind, etc. Sind wir verpflichtet dort noch etwas zu renovieren? Kann der Vermieter noch etwas von uns verlangen? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Sonderregelung zur Kündigungsfrist bei hartz4

Mein sohn bezieht hartz4- er will schon seit einiger zeit mit seiner freundin in eine angemessene wohnung ziehen(zur zeit wohnen die beiden auf 45 qm)der vermieter hat jetzt die miete erhöht und hat ein schreiben aufgesetzt dass er die Tiere(frettchen) die die beiden sich aus therapeutischen gründen angeschafft haben nicht geduldet sind und mein sohn die tiere wieder abgeben muss. beide(sohn und Freundin) sind psychisch krank (borderline und ads mit depressionen). Ach ja - die miete für die wohnung ist jetzt nach der erhöhung für 1 person zu hoch so dass die arge mitgeteilt hat dass mein sohn eine andere wohnung suchen soll. Dem Vermieter wurde das nach der mieterhöhung im letzten monat mitgeteilt und er sagte mein sohn soll doch bitte bis oktober mit der kündigung warten da der vermieter dann wieder zeit hat einen nachmieter zu suchen. zunächst hat mein sohn sich mündlich darauf eingelassen,aber nun kann er zum nächsten ersten eine wohnung vom bauverein haben,innerhalb des hartz4 satzes und gross genug um mit seiner freundin zusammen zu ziehen. kann er jetzt ausziehen oder muss er noch 3 monate miete an den alten vermieter zahlen..fragt sich nur wovon?

...zur Frage

Muss ich potentielle Nachmieter reinlassen?

Wir möchten eventuell unsere Wohnung kündigen und fragen uns, ob wir verpflichtet sind, eventuelle Nachmieter zur Besichtigung in die Wohnung lassen zu müssen, oder ob der Vermieter warten muss, bis wir ausgezogen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?