Kein Bürge bei Mietvertrag?

senior1  24.07.2023, 21:02

Wer hat den Mietvertrag unterschrieben?

biankamews
Fragesteller

Beide ,er wird raus geschrieben und mit ihr quasi ein neuer Vertrag gemacht

3 Antworten

Wenn die WG sich irgendwie querstellt, gäbe es noch folgende Option:

Es bleibt wie es ist. Der Mietvertrag läuft weiterhin auf beide. Ob der Freund noch dort wohnt und wer die Miete zahlt, hat die WG nicht zu interessieren.

Das kann natürlich nur funktionieren, wenn der Freund mitspielt.

Woher ich das weiß:Recherche
trotzdem will die Wg ,sie ist dort seit 20 Jahren Mieter ,wirklich einen Bürgen

hat die Wohnungsgesellschaft dies ( hoffentlich ) schriftlich kommuniziert. Dann würde hier eine Übersicherung ( Bürgschaft neben Kaution ) gefordert, was Dich m.M.n. im Nachhinein ( nachdem der Vertrag auf sie alleine umgeschrieben wurde ) zu einem Widerruf Deiner Bürgschaft berechtigen sollte.

Andri123  24.07.2023, 20:55

Das ist schon richtig, aber die Wohnungsgesellschaft oder Wohnungsgesllschaft ist ja nicht dazu verpflichtet, einen neuen Mietvertrag mit der Frau abzuschliessen.

Was passieren wird, weiss hier niemand. Ich habe mal für mein Kind gebürgt (war dadurch übersichert) und musste auch Einkommensnachweise vorlegen. Von meinen (nicht vorhandenen) Verbindlichkeiten hat aber in diesem Zusammenhang niemand erfahren.

Wenn sie dort seit 20 Jahren lebt... war der Ex überhaupt mit im Mietvertrag?

biankamews
Fragesteller

Ja , war die gemeinsame Wohnung ,sie ist nur innerhalb der Wg umgezogen