Ungerechte Schenkungen an Geschwister, wie komme ich an meinen Anteil?

3 Antworten

Nach 10 Jahren nach der Schenkung hast Du gegenüber Deinen Geschwistern keinerlei Ansprüche mehr.

Im Übrigen können Deine Eltern mit ihrem Vermögen machen was sie wollen.

Sie könnten es auch verprassen, dann gehst Du ebenfalls leer aus.

Was hat denn die Lisa verbrochen, dass Du nicht berücksichtigt wirst. Hört sich an, als wenn Du deine Eltern arg geärgert hättest!

Lisa090489
Fragesteller

Verbrochen habe ich nichts, im Gegenteil... ich pflege meine beiden kranken Eltern als einzige.. die anderen beiden haben einen Mann und deshalb jeder ein Haus bekommen da sie ja „familie“ haben ich bin alleinerziehend mit 2 Jobs.. also ich finde das alles sehr ungerecht. Und auf die frage wann ich etwas bekomme heißt es eben - dass meine Schwestern mich auszahlen müssen- dass ist aber nirgendwo fest gehalten!

wilees  14.04.2021, 20:59
@Lisa090489
ich pflege meine beiden kranken Eltern als einzige..

und das möglichst noch unentgeltlich?

Wassonst  14.04.2021, 21:01
@Lisa090489

Da bist du aber ganz schön ausgenutzt und übergangen worden. Jetzt kann da auch nichts mehr gerettet werden, das Vermögen ist ja bereits übertragen. Deine Schwestern müssen dich auch nicht auszahlen, das wäre ja dann bereits geschehen. Jetzt lass dir wenigstens noch einen Ausgleich für die Pflege geben. Wenn deine Geschwister dich dafür nicht entlohnen wollen, sollen sie eine Pflegekraft engagieren. Sowohl Eltern als auch Geschwister sind m.E. sehr undankbar und unfair dir gegenüber.

Das Verhalten Deiner Eltern ist zwar relativ unfair Dir gegenüber - nur Du hast keinen Anspruch auf Schenkung oder nachträglichen Ausgleich durch Deine bevorzugten Geschwister - und wenn zwischen Schenkung und Tod der Eltern jeweils mehr als 10 Jahre liegen, besteht nicht einmal mehr ein Pflichtteilergänzungsanspruch - sprich dann gehst Du vermutlich leer aus.

Lisa090489
Fragesteller

Das ist nicht schön zu hören.. also habe ich gar keine Chance?! Oder kann man wenn meine Eltern etwas schreiben daran etwas ändern?! Denn es heißt ja immer, ich würde ausbezahlt werden müssen..

wilees  14.04.2021, 20:58
@Lisa090489

Nein - Du kannst überhaupt nichts - Deine Eltern können zu Lebzeiten mit ihrem Vermögen tun und lassen, was sie wollen. Und wenn zwischen Schenkung und Todesdatum der Eltern mehr als 10 Jahre vergangen sind, hast Du auch keine Ergänzungsansprüche mehr - das ist bitter - aber Realität.

Wassonst  14.04.2021, 21:29
@Lisa090489
Oder kann man wenn meine Eltern etwas schreiben daran etwas ändern?!

Der Drops ist gelutscht. Das hätten deine Eltern in den Notarverträgen bereits vereinbaren müssen. Hast du die Übertragungsverträge gesehen?

Lisa090489
Fragesteller
@Wassonst

Nein habe nichts gesehen oder gelesen. Ich weiß das alles nur mündlich... werde das am Sonntag jetzt nochmal ansprechen. Ich bin baff.

Wassonst  14.04.2021, 21:50
@Lisa090489
Ich weiß das alles nur mündlich...

Na, das kannste dann vergessen. Tut mir leid für dich. Lass dich nicht weiter ausnutzen!

Tja es ist schon manchmal gut, sich um die Familie zu kümmern. Zu ihren Lebzeiten dürfen sie tun, was sie wollen. Wenn sie sterben kannst Du Deinen Pflichtteil verlangen (Achtung Frist).