Kassiererin akzeptiert meine aktuelle Unterschrift nicht

8 Antworten

Beschwer Dich doch bei der Netto-Zentrale wenn Du Dich schikaniert fühlst. Aber im Prinzip hat die Dame ja recht: Es soll doch eine rein formale Prüfung stattfinden und da kommt es nun einmal auf den Vergleich der Unterschrift auf dem Beleg mit der auf der Karte an. Im übrigen kannst Du ja jederzeit auch eine neue Karte beantragen wenn Dich das so sehr stört.

Unterschriftsexperten sind das an der Kasse nicht, aber offensichtliche Abweichungen kann man ja schon erkennen. Daher: wenn Du eine andere Unterschrift hast, dann mußt Du bei der Bank ein neues Unterschriftenblatt hinterlegen, aber ec-Karte, Kreditkarten etc. mit der aktuellen Unterschrift zeichnen. Wozu soll die Unterschrift auf diesen Karten denn gut sein, wenn jeder behaupten kann "ich habe mir jetzt eine andere Unterschrift 'zugelegt'..."?

Formal verständlich, effektiv (da Du persönlich bekannt bist) aber unverständlich.

Hier solltest Du Dich auf jeden Fall mit Deiner Bank in Verbindung setzen und Dir eine neue Karte mit Deiner aktuellen Unterschrift ausstellen lassen. Es ist sehr gut möglich, dass Du auch andernorts Schwierigkeiten bekommen wirst, wenn die Unterschrift dermaßen von Deiner tatsächlichen abweicht.

Natürlich mag das ein wenig Aufwand sein, aber auf lange Sicht sparst Du Dir hiermit schon einiges an an Zeit und Nerven.

Das ist keine Schikane, sondern Vorschrift. Entweder legitimierst du sich als Karteninhaber mit dort gleicher Unterschrift oder bestellst dir kostenpflichtig eine neue Bankkarte, auf der du so unterschreibst, wie du es dir inzwischen angeeignet hast.

wie früher als Teenager unterschreibe

Also soooo lang kannst Du noch nicht im Besitz der Karte sein, denn sie wird regelmäßig alle paar Jahre erneuert und damit auch die Unterschrift ;-)))

Eigentlich kannst Du froh sein, dass die Kassiererin auf korrekte Unterschriften besteht, denn es geht ja um Deine eigene Sicherheit.

Aber ein Tipp von mir: Leg ihr beim nächsten Kassiervorgang ungefragt Deinen Ausweis vor und legitimiere Dich. Damit gehst Du allem Stress und Ärger aus dem Weg.

DH

5

Was möchtest Du wissen?