Einsatz EC-Karte im Ausland?

3 Antworten

Die ec-Karte wird an Geldautomaten und vielen Akzeptanzstellen als Maestro/Cirrus-Karte akzeptiert. Normalerweise sind diese über das MasterCard-Netzwerk eingebunden, d.h. wo man mit MasterCard zahlen kann, könnte man auch mit Maestro-Karte zahlen.

Sicherheitshalber würde ich jedoch empfehlen, eine Visa/Mastercard mitzuführen, da dies bei Hotels, Restaurants, Tankstellen einfacher ist. Insbesondere im EUR-Ausland fallen dafür auch keine Kosten für den Auslandseinsatz an. Die ec-Karte dürfte im Ausland jedoch das günstigere Mittel zur Bargeldbeschaffung sein, wenn man nicht eine Karte ohne Auslandseinsatzgebühren hat.

EC (electronic cash) ist nur in Deutschland bekannt (und wird nach und nach durch "Girocard" ersetzt).

Im Ausland kann die Karte benutzt werden, wenn sie das "Maestro" oder das "V Pay"-Zeichen trägt.

Nimm lieber noch eine Kreditkarte mit! Kann dir aus langjähriger Englanderfahrung sagen, dass eine EC-Karte dort nicht für alles verwendet werden kann. Mit einer Kreditkarte ist man dagegen auf der sicheren seite.