Kann mir meine Mutter meine Fahrzeug Papiere nehmen?

7 Antworten

Du als minderjährige und beschränkt geschäftsfähige Person kannst und darfst solche Aufträge gem. unserer gesetzlichen Bestimmungen gar nicht erteilen, PUNKT!

Egal wie Du das siehst und was Du hier vorbringst!

"Der hat in Auftrag unterschrieben, außerdem wusste sie von dem Kauf und hat nichts dagegen gesagt."

in Auftrag von wem? Dir der du Minderjährig bist?

ungültig

"Sie wußte von dem Kauf und hat nix dagegen gesagt"

Nur das sie das wußte, ändert das Gesetz nicht, dagegen sagen muß man da nix... was gesetzlich eh ungültig ist...

"Was soll ich tun?"

auf deine Mutter hören!!!

Gottseidank ist das ungültig, Freunde können auch Schäume sein, dann wäre bei einem Streit dein Freund der Besitzer und wärst dein Auto los...

"Freunde sind die ärgsten Feinde" drum hör auf deine Mutter, du bist mangels Erfahrung noch zu jung

Ein Auto fällt nicht unter den "Taschengeldparagraphen" und Du bist nicht voll geschäftsfähig.

Also hast Du ein Problem, außer Du bist Dayly Soap Star udn verdienst einige tauschend pro Montát, dann könnte es gedeckt sein.

Suche das Gespräch mit Deiner Mutter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nicht unter ihren Befehlen aber du kannst kein Auto erwerben.

Wenn du im Kaufvertrag stehst und dein Freund unterschrieben hat, ist dieser ungültig.

Ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten solltest du aufgrund der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit kein Auto bekommen.

ellao6
Fragesteller

Naja sie wusste von dem Kauf und wusste das mein Freund ihn unterschreibt. Sie hatte nichts dagegen gesagt.

Eifelia  06.02.2024, 20:41
@ellao6

"Sie hatte nichts dagegen gesagt."

Und? Davon wird die Sache doch nicht rechtsgültig - Du kannst Deinen Freund als Minderjährige nicht bevollmächtigen.

Alarm67  06.02.2024, 19:30

Nennt soch beschränkt geschäftsfähig! 😁😜😎

Ich denke sie kann das weil ich ja erst 17Jahre alt bin

So ist es und sie kann auch die Rückabwicklung des gesamten Kaufvertrages verlangen, da sie diesem als Erziehungsberechtigte nicht zugestimmt hat. Wie kommt man darauf, den Freund das unterschreiben zu lassen? Dann hättest du das auch selber machen können, es sei den dein Freund soll der Eigentümer sein?!

ellao6
Fragesteller

Der hat in Auftrag unterschrieben, außerdem wusste sie von dem Kauf und hat nichts dagegen gesagt.

Alarm67  06.02.2024, 20:13
@ellao6

Was Du davon hälst, wie Du darüber denkst, ist, sorry, sowas von egal!!!