Eltern ziehen mein Auto ein, was kann ich tun?

4 Antworten

Was heißt das, Du bist bereit, einen Minijob anzunehmen? Hast Du Dir noch keinen zugelegt? Denn wenn Du jetzt Geld verdienst, dann fällt es Dir doch auch später viel leichter, ein Auto zu unterhalten.

Die Argumentation Du gibst mir mein Auto zurück, dann such ich mir einen Job halte ich für etwas unglücklich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehört das Auto wirklich Dir. Wenn Du volljährig bist, dann können Deine Eltern Dir das nicht einfach wegnehmen.

Dir steht das Kindergeld zu. Von was zahlst Du Lebensmittel und Miete? Wenn Du Dir das alles leisten kannst, und ein Auto noch obendrauf, dann sollte es keine Probleme geben.

Du bist ü18 und kannst dementsprechend selber entscheiden ob du dir den Unterhalt für das Auto leisten kannst und leisten willst. Wenn du es dir nicht leisten kannst, steht es dir frei, es zu verkaufen. Vom Rumstehen wird das Auto auch nicht besser.

Ergo forderst du die Herausgabe des Autos. Wenn sie es nicht freiwillig raus geben, bleibt dir tatsächlich nur der Weg über einen Anwalt.

CarlessCarlosFragestellervor 1 Stunde, 25 Minuten

Der Kaufvertrag läuft auf meinen Namen, ich habe es auch bezahlt

  1. Einen KFZ Brief kann man neu beantragen...lass mich überlegen, glaube kostet so um die 70 Euronen, kann aber jetzt etwas teurer sein
  2. Einen Fahrzeugschein kann man auch sich neu ausstellen lassen.

Die Kommentare von deinen Eltern sind doch antik....ich denke da steckt mehr dahinter und ist in Wahrheit etwas anderes indirektes, aber das kannst nur du wissen...

Es gibt ein Alter da musst du selber entscheiden, was das beste ist für dich.

Meine Eltern wäre das egal gewesen...die Kosten für meine Autos habe ich immer selber bezahlt

Also überleg mal, was kann der wahre Grund sein?

1. Der Eigentümer ist nur derjenige, auf dessen Name der Kaufvertrag lautet und NICHT per se der Halter des Fahrzeugs. Also WEM gehört das Auto? Hast du es von deinem eigenen Geld gekauft? Oder haben deine Eltern es gekauft bzw bezahlt? Wenn es deinen Eltern gehört, können Sie es dir durchaus wegnehmen.

2. Du bist doch offensichtlich volljährig? Dann ist es für mich als normal denkenden Menschen unbegreiflich, dass du dich von deinen Eltern so bevormunden lässt (vorausgesetzt, das Auto gehört dir!)

3. Finanzieren dir deine Eltern dein Leben? Dann haben die vermutlich keine Lust, dir auch noch das Auto zu finanzieren. Also steh auf eigenen Beinen und bezahle alles selber. Das geht, wenn man nur will. Ich habe mein Studium auch selbst finanziert, gänzlich ohne Unterstützung meiner Eltern, allerdings mit 3 Jobs. Da hat mir dann auch niemand reingeredet.

4. Wenn du noch auf dem Niveau eines Kindes bist und dich finanziell von deinen Eltern abhängig gemacht hast und wenn das Auto gar nicht dir gehört, dann musst du natürlich nach der Pfeife deiner Eltern tanzen, die dich scheinbar ganz gut im Griff haben.

5. Ansonsten musst du entscheiden, was dir wichtiger ist: Schmusekurs zu Hause oder ein selbstbestimmtes Leben.

CarlessCarlos
Fragesteller

Der Kaufvertrag läuft auf meinen Namen, ich habe es auch bezahlt

MonavdH  14.08.2023, 22:31
@CarlessCarlos

Dann hol dein Auto ab und zeig deinen Eltern, dass du kein Baby mehr bist und deine eigenen Entscheidungen treffen kannst.