Kann mir bitte irgend jemand Helfen ? ich weiß einfach nicht mehr weiter?

5 Antworten

du musst dich nicht schämen, es gibt viele menschen mit einer lernschwäche oder lese-rechtschreib-schwäche! mehr als du denkst! deine einstellung ist auf jeden fall die richtige, da du es gerne angehen möchtest, auch wenn es bislang nicht geklappt hat. kann es eventuell einfach auch eine lernbehinderung sein? falls es so etwas in der richtung gibt? also so in der richtung, dass du eigentlich immer einen besonderen förderschwerpunkt gebraucht hättest, der in deiner schulzeit aber nie wirklich erkannt wurde?

ich weiss nicht, wie es in Österreich aussieht. In Deutschland würde ich dir raten, dich mal mit dem Jobcenter in Verbindung zu setzen und dein Problem zu schildern. eventuell auch mit dem Sozialamt / Bereich Bildung und Teilhabe (von Menschen mit Behinderungen) oder so, ob sie dir weitere Hilfestellungen geben können, da du nicht weißt, an wen du dich wenden bzw. wie du es angehen kannst.

Vielleicht ist auch so eine Beratungsstelle wie die Caritas oder so ein guter Anlaufpunkt, mit etwas psychologischem Hintergrundwissen.

Kopf nicht in den Sand stecken! ich wünsche dir alles Gute!!

Schüchtern -> schau mal bei Google unter dem Stichwort "soziale Phobie" nach. Dort wirst du auch viele , gute Tipps dazu finden. Dann das Buch "Sorge dich nicht, lebe" von Dale Carnegie

Lis15
Fragesteller

Dankeschön ich werde mich auf jeden fall erkundigen Sehr Lieb von Innen

Hast du es schonmal mit einem Psychologen probiert, der auf Entwicklungsstörungen spezialisiert ist? Als Kind hätte dir ein Lerntherapeut helfen können. Gab es damals keine Unterstützung für dich? Sicher gibt es auch etwas, das DU besonders gut kannst! Ein Psychologe kann dir helfen herauszufinden, was das ist. Und darauf baust du dann auf. Sicher findest du dann auch deine "Nische". Warum GENAU bist du denn schüchtern? Hast du Angst, etwas falsch zu machen? Fühlst du dich ausgegrenzt? Lass dir gesagt sein, mir ist jeder mit einer Lernschwäche lieber, als Leuten, denen es an Menschlichkeit fehlt!

Ein Coaching würde dir sicherlich gut tun

Lis15
Fragesteller

wo kann ich das machen ? und was wird da gemacht ?

NMAFFM  04.08.2020, 18:14
@Lis15

Da wirst du wieder auf Spur gebracht. Google mal nach Life Coach

Hier sind nur wenige, die sich mit Problemen in Österreich auskennen.

Außerdem ist dies ein Forum für Finanzfragen.

Privatier59  04.08.2020, 19:45

Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Ohne Simultandolmetscher traue ich mich keinen Schritt in die Ostmark hinein.